Freitag, 24. Juli 2015

Heute in fünf Monaten ist Heiligabend - und kulinarische Genüsse

Hallo,


keine Angst, ich habe mich nicht in der Zeit vertan, ein Blick auf den Kalender heute morgen - in fünf Monaten haben wir Heiligabend, huch. Hatten wir nicht eben erst Silvester?

Also für uns Bastler heißt das ja, nicht mehr zu lange warten, mit dem Beginn der  Weihnachtsbastelei, auch wenn das Herrn Stanzer nur ein müdes Lächeln entlockt, er muß sich damit abfinden, dass Frau und Fräulein Stempel bald die Weihnachtsbastelsachen hervorholen.

Aber noch ist bei diesen Temperaturen überhaupt nicht an Basteln zu denken, noch immer klebt das Papier an den Händen fest, hoffentlich kommt die versprochene Abkühlung, mal wieder richtig durchlüften, das wäre klasse.

Und deshalb gibt es heute wieder Kulinarisches. Und nein, dies soll kein reiner Food-Blog sein, es geht auch ums Basteln, aber im Moment haben halt neue Rezepte Vorrang, weil Essen muß man auch bei heißen Temperaturen und das möglichst leicht.

Gestern gab es bei uns Bulgur-Salat. Oje, Herr Stanzer hat, kurz bevor er zur Arbeit loszog, mitbekommen, wie ich den Bulgur gekocht habe. "Das soll ich heute abend essen?" Und weg war er.

 Haha und wem hat der Salat abends am besten geschmeckt?


Meine Freundin schwärmt mir schon seit Jahren vor, wie lecker Bulgur-Salat sei, ihre Familie würde das soooo gerne essen. Also habe ich mal so einen fertigen gekauft und habe es dann jahrelang wieder sein lassen. Angesichts der heißen Temperaturen und auf meiner immerwährenden Suche nach sattmachenden Salaten habe ich es dann gewagt, ich habe Bulgur gekauft.


Und Salat daraus zubereitet. Das Rezept ist ein bißchen zusammengewürfelt aus dem, was im Hause war und nach verschiedenen Rezept-Anleitungen. Er sieht nicht besonders toll aus, hat aber super-lecker geschmeckt.
 Hier das Rezept

Bulgur-Salat


250 g Bulgur                                        nach Packungsanleitung zubereiten, das Wasser wird
                                                             dabei komplett aufgesaugt, abkühlen lassen

1 P gek. Schinken                                sehr fein würfeln, dazu geben
2-4 Tomaten                                        je nach Wunsch, waschen, das Innere entfernen und sehr
                                                            fein würfeln, ich benutze dazu einen Gemüseschneider, der
                                                            alles in kleine Stücke teilt, dazu geben
4-5 orange kleine Paprike                   waschen, putzen, sehr fein würfeln, dazu geben

3-4 Stangen Frühlingszwiebeln          putzen, waschen in feine Ringe schneiden, dazu geben

1 kleine Dose Mais                             abtropfen lassen, dazu geben, mit

Senf
etwas Gewürz-Ketchup
Pfeffer
Salz
Olivenöl oder Keimöl                         gut durchmischen, abschmecken, evtl. etwas nachwürzen,
                                                            vor dem Servieren gut durchziehen lassen

War wirklich sehr lecker, kein Vergleich mit dem gekauften Fertig-Salat



Und heute zum Abschluß der Woche haben wir uns noch etwas Cremiges gegönnt - Amaretto-Creme

Ich vertrage keinen Alkohol und war deshalb angenehm überrascht, als ich von alkoholfreiem Amaretto gehört habe. Den Geschmack mag ich, aber den Alkohol halt nicht.

Deshalb konnte ich endlich ein Rezept ausprobieren, das ich schon vor langem in den Weiten des Netzes gefunden habe, etwas abgewandelt - war es ein leckerer Wochenabschluß
 Die Fotos hat meine Tochter gemacht, sie beherrscht das entschieden besser als ich
Schaut mal hier  LieblingsLife

Das Rezept habe ich auch für euch

Amaretto-Creme


1 Flasche Rama Cremefine zum Schlagen                wie Sahne schlagen, evtl. etwas
Sahnesteif oder SanApart                                          dazugeben
3 EL braunen Zucker                                                 beim Schlagen dazugeben


250 g Magerquark                                                      und
125 g Mascarpone                                                     vorsichtig unterheben
ca 100 ml Amaretto                                                   leicht unterrühren


etwa 1/4 - 1/2 P Amarettini                                        leicht zerbröseln, einige zum Verzieren
                                                                                    zurückhalten


Die Creme und die Amarettinibrösel abwechselnd in Gläser schichten, zum Abschluß ein Amarettini zur Verzierung darauf legen, kühl stellen. Je länger man es durchziehen läßt, um so weicher werden die Amarettini-Brösel     

Viel Spaß beim Ausprobieren
und ein schönes Wochenende
LG Andrea          

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen