Donnerstag, 26. November 2015

3. Rezept zur Weihnachtsbäckerei - Friesenecken

Hallo,
diese Kekse zählen bei uns jedes Jahr zum festen Bestandteil unserer Weihnachtsbäckerei.
Sie heißen zwar Friesenecken, aber eckig habe ich sie nur im ersten Jahr gebacken. In den darauffolgenden Jahren war mir das Hantieren mit einem Lineal einfach zu unpraktisch, rund schmecken sie genau so gut.

Fotografiert hat wieder LieblingsLife




Friesenecken
(rund schmecken sie aber auch gut)



1 Vanilleschote                                         längs aufschneiden, Mark herausschaben, mit
250 g Mehl                                               und
125 g Zucker                                            und
1 Prise Salz                                               mischen
1 Ei                                                           zufügen und
120 g Butter oder Margarine                    in Flöckchen auf den Rand verteilen

Die Zutaten schnell zu einem glatten Teig verkneten.
Teig dritteln und 3 Rollen a ca 25 cm formen. Mit Hilfe eines Lineals aus den
Rollen Dreiecke formen. Ca. 45 Minuten gut durchkühlen lassen.

1 Eiweiß                                                    verquirlen
2 P Vanillezucker                                      und
125 g Hagelzucker                                    mischen.

Dreieckstangen erst mit Eiweiß bestreichen dann in der Zuckermischung wenden
Aus jeder Stange ca 25 Scheiben schneiden, auf drei mit Backpapier ausgelegte Bleche
legen, blechweiße im vorgeheizten Backofen bei 175 ° ca 15 Minuten backen.
Auskühlen lassen.


In diesem Jahr habe ich die Plätzchen etwas kleiner gemacht, da ich Plätzchen für kleine Tütchen zum Verschenken brauche.


Es macht Spaß, Teig auszurollen und Plätzchen auszustechen, aber ich liebe es, wenn auch so "schnelle" Rezepte wie dieses dabei ist. Dieses Rezept mache ich immer zeitgleich mit den Butterplätzchen, so kann ich für die eine Sorte das Eiweiß zum Bestreichen, für die andere das Eigelb nehmen.



Viel Spaß beim Nachbacken

Viele liebe Grüße
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen