Samstag, 28. November 2015

4. Rezept zur Weihnachtsbäckerei - Dattel-Kokos-Quadrate

Hallo,
die weihnachtlichen Keksteller wollen gefüllt sein, also hier das nächste Rezept.
Die Dattel-Kokos-Quadrate backe ich jetzt auch schon seit ein paar Jahren in der Adventszeit. In diesem Jahr haben wir das erste Mal die Verzierung weg gelassen, da wir fest gestellt haben, dass sie ohne auch super schmecken.


Der Geschmack ist durch die Datteln fast etwas exotisch, mal etwas ganz anderes




Das Rezept habe ich auch für euch, allerdings in der Ursprungsversion, also mit Randverzierung. Das könnt ich euch dann aussuchen. Eigentlich ist es nur eine optische Sache, schmecken tun sie auch so.






Dattel-Kokos-Quadrate


100 g getrocknete Datteln                                 sehr fein hacken

125 g Butter
200g Puderzucker
1 Prise Salz                                                        und
1 Ei                                                                    cremig rühren
275 Mehl                                                           und
50 g Kokosraspeln                                             mischen und mit
1 Eßl Rum                                                         und den Datteln unterkneten.

Teig auf wenig Mehl zu eckigen Stangen (3x3 cm) formen und in Folie gewickelt
1-2 Stunden kühlen

Teigstangen in ca 4mm dicke Scheiben schneiden, auf mit Backpapier belegte
Bleche legen und im vorgeheizten Backofen bei 175 ° ca 13 Minuten backen, bis sie am Rand leicht braun werden. Auf einem Küchengitter auskühlen lassen.

125 Puderzucker                                                mit
3 Eßl Rum                                                         und
3 Eßl Zitronensaft                                             zu einem flüssigen Guß verrühren. 

                                                                           Ränder der Quadrate damit dünn                                                                                       bestreichen, in
100 g Kokosraspeln                                           tauchen und fest werden lassen.





TIPP
Der Teig für die Plätzchen ist nicht zu aufwendig und die Plätzchen sind auch schnell aufs Blech gelegt und gebacken. Aber die einzelnen Ränder der Plätzchen zu bestreichen, war mir zu mühselig. Ich habe mir die Arbeit erleichtert, indem ich die Plätzchen zuerst auf zwei Seiten in den Guß getaucht habe und dann in die Kokosraspel. Den Guß habe ich mit weniger Rum zubereitet. Der Geschmack war trotzdem gut und der Optik hat es auch nicht geschadet.



Viel Spaß beim Nachbacken

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Viele liebe Grüße
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen