Sonntag, 22. November 2015

Kirsch-Streuselkuchen

Hallo,

gestern waren  LieblingsLife    und ich bei einem kleinen, aber feinen Basteltreffen. Und was gehört zu einem Basteltreffen dazu, außer Bastelsachen? Kaffee und Kuchen, na klar.
Ich habe einen Kirsch-Streuselkuchen gebacken. Eines meiner Gelingrezepte das auch noch schmeckt.



Ute, hier kommt das Rezept für dich und natürlich auch für alle, die es auch mal ausprobieren möchten:
Kirsch-Streuselkuchen



500 g Kirschen                         waschen, putzen, entsteinen, oder
2 Gläser Kirschen                    abtropfen lassen, Saft auffangen

400 g Mehl                               mit
200 g Zucker
1 P Vanillezucker
1 Msp. Backpulver                   und
1 Prise Salz                               mischen
2 Eigelbe                                  und
250 g Butter /Margarine          zugeben, alles mit Knethaken zu Streuseln verkneten.
2/3 der Streusel in einer gefetteten Springform (26) zu einem glatten Boden drücken

1 P Puddingpulver Vanille
(für 500ml Milch zum Kochen) mit
40 g Zucker                                mischen, mit ca. 6 Eßl. Kirschsaft glatt rühren

ca 300-400 ml Kirschsaft           aufkochen, vom Herd ziehen und Puddingpulver
                                                            einrühren. Wieder erhitzen und unter Rühren ca
                                                           1 Minute kochen lassen. Kirschen unterheben. Etwas
                                                           abkühlen lassen.

Kirschkompott auf dem Streuselboden glatt streichen, restliche Streusel darauf verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 ° ca 35 – 40 Min.
backen, auf einem Kuchengitter in der Form aus-
kühlen lassen. Dann Rand lösen und evtl. vor dem
Servieren mit
Puderzucker bestreuen




Viel Spaß beim Nachbacken

Einen schönen Sonntag

Viele liebe Grüße
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen