Sonntag, 13. Dezember 2015

6. Rezept zur Weihnachtsbäckerei - Pistazientaler

Hallo,

dieses Jahr habe ich das erste Mal Pistazientaler ausprobiert und es war bestimmt nicht das letzte Mal. Wer Pistazien mag, mag bestimmt auch diese Plätzchen.


Auf dem Foto sind nicht nur die Plätzchen zu sehen. Nein auch etwas Weihnachtsdeko und .....
Olaf, der Schneemann. Den habe ich heute mit der Post im Rahmen einer Wichtelaktion auf der Bastelelfe bekommen. Ist der nicht knuffig? Der mußte doch einfach mit aufs Foto.

Wer mag, hier das Rezept

Pistazientaler


300 g Mehl                                   mit
150 g Pistazien
150 g Zucker                                und
1 Prise Salz                                  in einer großen Schüssel oder direkt auf der Arbeitsfläche mischen,
                                                     in die Mitte eine Mulde drücken und
1 Ei                                               und das Mark
1 Vanilleschote                             hineingeben
200 g Butter                                 in Stücke schneiden und am Rand verteilen. Rasch zu einem glatten
                                                     Teig verkneten. Zu zwei Rollen von etwa 5 cm Durchmesser formen
                                                     und abgedeckt mindestens eine halbe Stunde kühl stellen

                                                      Einen knappen halben cm dicke Scheiben abschneiden und aufs
                                                      mit Backpapier ausgelegte Backblech nicht zu dicht aneinander
                                                      legen, da die Kekse auseinandergehen

                                                     Im vorgeheizten Backofen bei 180 ° ca 10 - 12 Minuten backen,
                                                     auskühlen lassen

100 g Zartbitter-Kuvertüre          in einen Gefrierbeutel geben, ins heiße Wasserbad legen.
                                                     Wenn die Kuvertüre geschmolzen ist, ein kleines Loch in eine Spitze
                                                     schneiden und die Kekse je nach Wunsch dekorieren.



Uns schmecken sie sehr gut, probiert es aus. Viel Spaß.

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Viele liebe Grüße
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen