Montag, 30. November 2015

Drei Adventskalender wurden bereits verteilt

Hallo,

drei Adventskalender habe ich bereits verteilt. Zwei sind noch fällig.

Hier sind die Kalender, die ich bereits "unter die Leute gebracht" habe.

Hier der Adventskalender für
meine Freundin in rot.


Die Besonderheit bei diesen Kalendern
in diesem Jahr ist die Bezeichnung.
Nicht 1 - 24 sondern ein Weihnachts-Countdown.
Es geht los mit "noch 23 Tage bis Weihnachten" und endet mit "Heute ist Weihnachten".




Der Kalender in grün für meine
Schwiegermutter


 Der Kalender in weinrot für
meine Eltern
Der Karton ist aus dem Schreibwarenladen, die Stanze für die Verpackung von SU "Leckereientüte".
Der Stempel Weihnachts-Countdown ist von AeH-Design und das Design-Papier von Action.
Bänder sind vom Deko-Markt und eines sowie die Kleiderbügel vom Schweden


Ab morgendarf  jeden Tag ein Päckchen geöffnet werden. Die Beschenkten haben sich auf jeden Fall sehr gefreut.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche

Viele liebe Grüße
Andrea

Sonntag, 29. November 2015

Stern aus dem eleganten Gitter - mit Anleitung

Jetzt beginnt sie wieder,
die schöne Vorweihnachtszeit.
Wir backen, schmücken, basteln, singen Lieder,
machen uns für Weihnachten bereit.

Zum 1. Advent zünden wir uns eine Kerze an,
schauen in das Kerzenlicht und denken daran,
so friedvoll und besinnlich könnte es immer sein,
doch schnell holt uns der Alltag wieder ein. 

Weihnachten, die schönste Zeit im Jahr,
ist längst nicht mehr, so wie es war.
Doch ein wenig von dem Zauber öffnet immer noch unsere Herzen,
auch, wenn sie längst verlöscht sind die Kerzen?



Hallo,
etwas besinnlicher heute mein Einstieg, aber wir nähern uns ja auch der besinnlichen Zeit immer mehr. Heute ist bereits der 1. Advent, die ersten Kerzen am Adventskranz werden heute entzündet.
Auch wenn sich Weihnachten immer mehr zu einem Konsumrausch entwickelt, so kann man sich dennoch dem Rausch nicht ganz entziehen. 

Unser Adventskranz sieht in diesem Jahr etwas anders aus



Wir waren schon im Oktober im Schweden einkaufen und konnten nicht widerstehen. Da die Tannenzweige bei uns viel zu schnell trocken werden, nehme ich schon seit einigen Jahren nur noch Moos und hin und wieder ein paar einzelne Zweige Tannengrün. So ist unser Kranz in diesem Jahr mal so ganz anders.

Allerdings fehlt mir jetzt doch etwas, aber nichts wollte mir so richtig gefallen, deshalb habe ich ihn erst mal so gelassen.

Mal schauen, wenn wir heute zum Frühstück die erste Kerze anzünden, vielleicht kommt mir da die rettende Idee.




Für die Adventszeit hängen wir wieder die Zaubersterne aus dem eleganten Gitter auf. Davon habe ich in diesem Jahr einige gemacht, auch viele zum verschenken. Gestern habe ich die ersten schon zur Adventszeit verschenkt, sie kamen sehr gut an. Meist verschenke ich sie im Dreier-Pack, in drei zueinander passenden Farben.



Wenn ihr Lust habt sie nachzumachen, hier ist die Anleitung.


Und los geht es mit vielen Fotos, keine Angst vor der Bilderflut, ich wollte mit einfachen Schritten erklären, wie es geht

So sollte der STern am Ende aussehen. Er besteht aus fünf gefalteten Einzelteilen
 Hier seht ihr eines dieser Einzelteile. Vor der Faltung muß jedes Teil noch etwas bearbeitet werden, das heißt gefalzt werden. Hört sich komplizierter an, als es ist.
Wenn ihr ein Falzbrett habt, dann könnt ihr diese Falzlinien nutzen. Einmal von der Spitze bis zur anderen Spitze mit einem Falzbein, Prägestift oder auch einem Messerrücken falzen, dabei liegt die linke Seite nach oben
Dann umdrehen und die Falzungen überkreuz durchführen, es ist ganz gut zu erkennen.
 Wenn kein Falzbrett vorhanden ist, nehmt ein Lineal zu Hilfe
 dabei kann man auch durchaus einen Messerrücken nehmen
 Entlang der Falzung einmal aufeinanderlegen und glatt streifen
 Wieder öffnen und überkreuz die Faltungen vornehmen
 Auch wieder öffnen und die diagonale Falzung nach innen drücken (deshalb wurde diese Falzung links gemacht und die anderen beiden von rechts, so ergibt sich die Faltung fast von alleine)
 Dann die Spitzen aufeinander drücken und mit dem Finger nachfahren. Solche Teile werden 5 x mal gebraucht
Zwei der Teile aneinanderhalten und zusammenkleben, ich bevorzuge allerdings einen "Tacker", geht schneller und hält bombenfest.
 Das könnt ihr hier sehen, wie geklammert wird
 Auf diese Art und Weise alle fünf Teile zusammenfügen. Hier seht ihr vier Teile, die bereits zusammengetackert wurden.
 Diese beiden "Ersatzteile" braucht ihr noch. Einen dünnen Faden und eine Holzkugel, Perle etc. Ich habe Perlonfaden genommen. Von dem haben wir noch jede Menge aus den Perlensets, die meine Tochter als Kind hatte. Es kann aber auch Nähfaden oder anderes dünnes Garn sein.





Durch die beiden oberen Spitzen fädelt ihr nun den Perlonfaden und fädelt die beiden Enden durch die Perle hindurch

So könnt ihr ihn während der nächsten Wochen aufhängen. Aber da der Stern ja doch ein wenig arbeitsaufwändig ist, wäre es schade, ihn nach der Weihnachtszeit zu entsorgen. Deshalb nehmt ihr den Stern und klappt ihn zusammen, so sollte es dann aussehen.
Dann nehmt ihr die Perle, schiebt sie zurück und wickelt dann den Faden um den zusammengeklappten Stern. So könnt ihr die Sterne bis zum nächsten Weihnachsfest aufbewahren.



Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich und hat euch gefallen. Es sieht auf den ersten Blick schwieriger aus, als es ist.

Man kann den Stern auch aus "normalen" Papierquadraten nachwerkeln.

Viel Spaß beim Basteln und einen schönen 1. Advent

Viele liebe Grüße
Andrea

Samstag, 28. November 2015

4. Rezept zur Weihnachtsbäckerei - Dattel-Kokos-Quadrate

Hallo,
die weihnachtlichen Keksteller wollen gefüllt sein, also hier das nächste Rezept.
Die Dattel-Kokos-Quadrate backe ich jetzt auch schon seit ein paar Jahren in der Adventszeit. In diesem Jahr haben wir das erste Mal die Verzierung weg gelassen, da wir fest gestellt haben, dass sie ohne auch super schmecken.


Der Geschmack ist durch die Datteln fast etwas exotisch, mal etwas ganz anderes




Das Rezept habe ich auch für euch, allerdings in der Ursprungsversion, also mit Randverzierung. Das könnt ich euch dann aussuchen. Eigentlich ist es nur eine optische Sache, schmecken tun sie auch so.






Dattel-Kokos-Quadrate


100 g getrocknete Datteln                                 sehr fein hacken

125 g Butter
200g Puderzucker
1 Prise Salz                                                        und
1 Ei                                                                    cremig rühren
275 Mehl                                                           und
50 g Kokosraspeln                                             mischen und mit
1 Eßl Rum                                                         und den Datteln unterkneten.

Teig auf wenig Mehl zu eckigen Stangen (3x3 cm) formen und in Folie gewickelt
1-2 Stunden kühlen

Teigstangen in ca 4mm dicke Scheiben schneiden, auf mit Backpapier belegte
Bleche legen und im vorgeheizten Backofen bei 175 ° ca 13 Minuten backen, bis sie am Rand leicht braun werden. Auf einem Küchengitter auskühlen lassen.

125 Puderzucker                                                mit
3 Eßl Rum                                                         und
3 Eßl Zitronensaft                                             zu einem flüssigen Guß verrühren. 

                                                                           Ränder der Quadrate damit dünn                                                                                       bestreichen, in
100 g Kokosraspeln                                           tauchen und fest werden lassen.





TIPP
Der Teig für die Plätzchen ist nicht zu aufwendig und die Plätzchen sind auch schnell aufs Blech gelegt und gebacken. Aber die einzelnen Ränder der Plätzchen zu bestreichen, war mir zu mühselig. Ich habe mir die Arbeit erleichtert, indem ich die Plätzchen zuerst auf zwei Seiten in den Guß getaucht habe und dann in die Kokosraspel. Den Guß habe ich mit weniger Rum zubereitet. Der Geschmack war trotzdem gut und der Optik hat es auch nicht geschadet.



Viel Spaß beim Nachbacken

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Viele liebe Grüße
Andrea

Freitag, 27. November 2015

Kleine Box mit Klappkarte - mit Anleitung

Hallo,

auf der Bastel-Elfe  finden immer wieder verschiedene Wichteleien statt. Für das Plätzchen-Rezepte-Kartenwichteln habe ich folgende Karte gewerkelt

 Es ist eine Box, 11 cm x 15 cm x 2 cm groß, da passen ein paar Kekse zum Probieren rein,
vorne drauf eine Klappkarte.
 Hier sieht man die Rückseite und damit auch den passenden Fotokarton, den mußte ich einfach für diese Karte und Verpackung verwerten, findet ihr nicht auch?
 Und wer mag, kann diese Karte gerne nachbasteln, hier ist die Anleitung dazu
Dazu habe ich mit dem Punchboard eine kleine Verpackung für ein Päckchen Vanillestangen und ein Päckchen Vanillezucker gewerkelt.

Hier kamen verschiedene Stempel und Stanzen zum Einsatz, von denen ich leider nicht alle Hersteller weiß. Nur den Schriftstempel, der ist von AeH-Design. Der Plätzchen-Motiv-Karton ist von Prell.
Band aus dem Deko-Markt.

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Viele liebe Grüße
Andrea

Donnerstag, 26. November 2015

3. Rezept zur Weihnachtsbäckerei - Friesenecken

Hallo,
diese Kekse zählen bei uns jedes Jahr zum festen Bestandteil unserer Weihnachtsbäckerei.
Sie heißen zwar Friesenecken, aber eckig habe ich sie nur im ersten Jahr gebacken. In den darauffolgenden Jahren war mir das Hantieren mit einem Lineal einfach zu unpraktisch, rund schmecken sie genau so gut.

Fotografiert hat wieder LieblingsLife




Friesenecken
(rund schmecken sie aber auch gut)



1 Vanilleschote                                         längs aufschneiden, Mark herausschaben, mit
250 g Mehl                                               und
125 g Zucker                                            und
1 Prise Salz                                               mischen
1 Ei                                                           zufügen und
120 g Butter oder Margarine                    in Flöckchen auf den Rand verteilen

Die Zutaten schnell zu einem glatten Teig verkneten.
Teig dritteln und 3 Rollen a ca 25 cm formen. Mit Hilfe eines Lineals aus den
Rollen Dreiecke formen. Ca. 45 Minuten gut durchkühlen lassen.

1 Eiweiß                                                    verquirlen
2 P Vanillezucker                                      und
125 g Hagelzucker                                    mischen.

Dreieckstangen erst mit Eiweiß bestreichen dann in der Zuckermischung wenden
Aus jeder Stange ca 25 Scheiben schneiden, auf drei mit Backpapier ausgelegte Bleche
legen, blechweiße im vorgeheizten Backofen bei 175 ° ca 15 Minuten backen.
Auskühlen lassen.


In diesem Jahr habe ich die Plätzchen etwas kleiner gemacht, da ich Plätzchen für kleine Tütchen zum Verschenken brauche.


Es macht Spaß, Teig auszurollen und Plätzchen auszustechen, aber ich liebe es, wenn auch so "schnelle" Rezepte wie dieses dabei ist. Dieses Rezept mache ich immer zeitgleich mit den Butterplätzchen, so kann ich für die eine Sorte das Eiweiß zum Bestreichen, für die andere das Eigelb nehmen.



Viel Spaß beim Nachbacken

Viele liebe Grüße
Andrea

Mittwoch, 25. November 2015

Geburtstagskarte mit Geldgeschenk zum 80.

Hallo,

zwischen all den weihnachtlichen Basteleien werden auch noch Geburtstagskarten gebraucht. Am Samstag sind wir auf den 80. Geburtstag meines Patenonkels eingeladen. Da er ja alles hat, aber immer noch kleine Kurzreisen mit meiner Patentante unternimmt, gibt es ein Geldgeschenk.

Die Anleitung zu der Karte habe ich bereits    hier      gezeigt. Die habe ich in diesem Jahr nun wirklich schon sehr oft gemacht, da viele runde Geburtstage anstanden.

 Innen ist eine Karte für die Grüße,
darunter das  "Geldversteck"

Papier von Prell und aus dem Schreibwarenladen
Bänder aus dem Deko-Markt

Da mein Petter Wein liebt und auch lange Jahre selbst verkauft hat, mußten wieder die Weinstempel herhalten. Die sind von Action und Gummiapan, der Schriftstempel von SU








Ich wünsche euch einen schönen Tag

Viele liebe Grüße
Andrea

Dienstag, 24. November 2015

2. Rezept zur Weihnachtsbäckerei - Butterplätzchen

Hallo,
hier kommt das zweite Traditions-Rezept. Das backen wir schon so lange, ich weiß schon gar nicht mehr, wo ich das mal herhabe.




 Fotografiert hat wieder meine Tochter               LieblingsLife    für mich

 Ich bin im Bastelbereich nicht nur stanzensüchtig, nein, ich bekenne mich auch als Sammlerin von Ausstechformen. Davon haben sich über die Jahre auch schon so einige angesammelt. 



Butterplätzchen-Rezepte kennen wohl alle, die Weihnachtsplätzchen backen, trotzdem bekommt ihr das Rezept, falls ihr mal ein neues Rezept ausprobieren möchtet






 Butterplätzchen




500 g Mehl                                  in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine  Mulde                                                      drücken
250 g Zucker
2 Eßl. Vanillezucker
1 Prise Salz                                 dazu geben.
300 g Butter                                in Stückchen auf den Rand geben.
2 Eier                                          in die Mitte geben und alles rasch verkneten.
                                                    
                                                    Teig kalt stellen.

Danach ½ cm dick ausrollen und mit beliebigen Plätzchenformen ausstechen. Mit
Eigelb  bestreichen und nach Belieben verzieren


Im vorgeheizten Backofen ca 10 Minuten bei 180 ° goldgelb backen


Viel Spaß beim Nachbacken

Viele liebe Grüße
Andrea

Montag, 23. November 2015

Die Weihnachtsbäckerei beginnt - Schoko-Mokka-Ecken

Hallo,
und los geht es - die Weihnachtsbäckerei startet.
Das erste Rezept ist etwas kaffeelastig, aber lecker, genauso wie wir es mögen.

Schoko-Mokka-Ecken

75 g Mokkabohnen                                 fein hacken
2 Eßl Instant Kaffeepulver                      mit
1 Eßl heißem Wasser                              auflösen
150 g Zartbitter-Kuvertüre                      hacken, in einer Schüssel über dem warmem
                                                                          Wasserbad schmelzen
200 Butter                                               mit
1 Ei
150 Zucker                                              und
1 Prise Salz                                             schaumig rühren, flüssige Kuvertüre, Kaffee
                                                                           und Mokkabohnen unterrühren.
1 Teel Backpulver                                   und
400 g Mehl                                              unterkneten.

Backofen auf 175 ° heizen. Teig auf einem mit Backpapier belegten Blech ½ cm dick
ausrollen und ca 15 Minuten backen. Mit dem Teigrädchen Stangen oder Dreieicke
ausschneiden. Abkühlen lassen.

200 g weiße Kuvertüre hacken, in einer Schüssel über dem warmem Wasserbad schmelzen, das untere Ende der Plätzchen eintauchen, mit je einer Mokkabohne verzieren. Oder die Dreieicke mit Kuvertürestreifen überziehen. Trocknen lassen.




Ein nicht zu aufwendiges Rezept und trotzdem lecker, was will man mehr.

Viel Spaß beim Nachbacken


Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche

Viele liebe Grüße
Andrea

Sonntag, 22. November 2015

Kirsch-Streuselkuchen

Hallo,

gestern waren  LieblingsLife    und ich bei einem kleinen, aber feinen Basteltreffen. Und was gehört zu einem Basteltreffen dazu, außer Bastelsachen? Kaffee und Kuchen, na klar.
Ich habe einen Kirsch-Streuselkuchen gebacken. Eines meiner Gelingrezepte das auch noch schmeckt.



Ute, hier kommt das Rezept für dich und natürlich auch für alle, die es auch mal ausprobieren möchten:
Kirsch-Streuselkuchen



500 g Kirschen                         waschen, putzen, entsteinen, oder
2 Gläser Kirschen                    abtropfen lassen, Saft auffangen

400 g Mehl                               mit
200 g Zucker
1 P Vanillezucker
1 Msp. Backpulver                   und
1 Prise Salz                               mischen
2 Eigelbe                                  und
250 g Butter /Margarine          zugeben, alles mit Knethaken zu Streuseln verkneten.
2/3 der Streusel in einer gefetteten Springform (26) zu einem glatten Boden drücken

1 P Puddingpulver Vanille
(für 500ml Milch zum Kochen) mit
40 g Zucker                                mischen, mit ca. 6 Eßl. Kirschsaft glatt rühren

ca 300-400 ml Kirschsaft           aufkochen, vom Herd ziehen und Puddingpulver
                                                            einrühren. Wieder erhitzen und unter Rühren ca
                                                           1 Minute kochen lassen. Kirschen unterheben. Etwas
                                                           abkühlen lassen.

Kirschkompott auf dem Streuselboden glatt streichen, restliche Streusel darauf verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 ° ca 35 – 40 Min.
backen, auf einem Kuchengitter in der Form aus-
kühlen lassen. Dann Rand lösen und evtl. vor dem
Servieren mit
Puderzucker bestreuen




Viel Spaß beim Nachbacken

Einen schönen Sonntag

Viele liebe Grüße
Andrea

Freitag, 20. November 2015

Resteverwertung in der Küche - Bananenkuchen

Hallo,

die Bananen waren überreif, da mußte ein schnelles Rezept her. In meinem unergründlichen Rezeptefundus habe ich ein Bananenkuchenrezept gefunden. Gebacken habe ich aber kleine Kuchen, mal so eben für auf die Hand.


 Mit Walnüssen und Schokostückchen sind die kleinen Gugels superlecker
 Durch die Bananen sind die kleinen
Gugels sehr, sehr saftig
 Fotografiert hat wieder      LieblingsLife      für mich

Wenn ihr mögt, könnt ihr sie auch gerne backen.


Hier das Rezept:

Bananenkuchen mit Walnüssen und Schokostückchen



150 g Walnusskerne                         klein hacken

2 Eier                                                mit
100 g Zucker                                    und
1 P Vanillezucker                             schaumig schlagen
75 ml Öl                                           unterrühren

3 reife Bananen                                in Scheiben schneiden, in die Schüssel geben, unterrühren

250 g Mehl                                       mit
1/2 P Backpulver                             
1 Prise Salz                                       und
1/2 TL Zimt                                      mischen und zusammen mit
150 ml Milch                                    unterrühren

80 - 100 g Schoko-Splits                  und die Walnüsse unterheben. In eine gefettete Kastenform oder
                                                         kleine Muffinförmchen (oder ähnliches) füllen.

                                                         Im vorgeheizten Backofen bei 175 ° backen
                                                         Kastenform ca 1 Stunde, Muffins ca 15 - 20 Minuten

Nach dem Backen auskühlen lassen, dann stürzen. Den Kuchen evtl. ein paar Stunden durchziehen lassen.


Viel Spaß beim Nachbacken.

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Viele liebe Grüße
Andrea

Donnerstag, 19. November 2015

Geburtstagskarte zum 50.

Hallo,
ein Arbeitskollege von Herrn Stanzer wird in ein paar Wochen 50. Für viele Unterschriften im Kollegenkreis habe ich eine Geburtstagskarte im Format DIN A5 gemacht.

Hier kamen viele verschiedene Stempel zum Einsatz. Schrift von SU, Weinglas und Korkenzieher von Gummiapan, Weinflasche von Action.
Band und Umschlag aus dem Deko-Markt, Papier aus dem Schreibwarenladen

Mal gespannt, was die Kollegen sagen und natürlich auch das Geburtstagskind

 Ich wünsche euch einen schönen Tag

Vielen liebe Grüße
Andrea


Mittwoch, 18. November 2015

Bambi hilft "vergessenen" Senioren

Hallo,
auf    SeepferdchenDesign   habe ich eine tolle Aktion entdeckt, die ich sehr gerne unterstütze.

Hier geht es darum, Weihnachts-Karten für Senioren in Altenheimen zu basteln, die kaum oder keinen Besuch bekommen. Eine Karte, die doch so viel auslösen kann. Näheres findet ihr unter dem obigen Link.

In meinem Job habe ich auch mit vielen Senioren zu tun und weiß, welche Freude eine einfache Karte, ein kleiner Stern oder ein Schmetterling fürs Fenster auslösen können.

Deshalb bin ich gerne dabei.

Viele liebe Grüße
Andrea




Weihnachtliche Teeverpackungen

Hallo,

pünktlich zur Adventszeit bekommen ein paar liebe Leute selbstgebackene Plätzchen, was paßt dazu besser als ein Weihnachtstee? Den habe ich weihnachtlich verpackt. Die Anleitung habe ich bereits
     hier        gepostet.


Die Verpackung ist aus Motiv-Karton von Rayher, der beidseitig bedruckt ist.
Benutzt habe ich diverse Stanzen, u.a. SU

Der STempel ist von Different Colors

Von der Tassen-Stanze weiß ich leider den Hersteller nicht. Es sind drei weiße Stanzteile,
evtl. weiß jemand, welche Firma die so herstellt?

Da die Teetüten ganz in gold sind und der goldfarbene Karton so gut dazu paßt, habe ich die Tassen in gold gestanzt.





Verschlossen ist die Verpackung mit Klettpunkten, da hält recht gut.

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Viele liebe Grüße
Andrea