Montag, 21. August 2017

Pekannußkekse mit Schoko und Cappuccino

Hallo,

beim letzten "Backtag" habe ich diese Kekse ausprobiert.



Wer meinen Blog regelmäßig verfolgt, hat sicher schon gemerkt, dass ich den Kaffeegeschmack sehr mag, auch dieses Mal kam wieder etwas Pulver an den Teig. Sie waren sehr lecker und passen natürlich sehr gut zum nachmittäglichen Latte Macchiato.

Hier das Rezept

Pekannußkekse mit Schoko und Cappuccino

200 g weiche Butter                             mit
200 g braunem Zucker                         und
200 g Frischkäse                                  und
Vanillezucker                                       schaumig rühren

320 g Mehl                                          und
100 g gehackte Pekannüsse            
100 g dunkle, gehackte Schokolade
2 - 3 EL Cappuccinopulver                 dazugeben und gut unterrühren

Den Teig zu etwa 6 cm dicken Rollen formen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.


Den Backofen auf Umluft 160 Grad vorheizen. Aus den Rollen etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und 3 Backbleche damit belegen. Etwa 12 Minuten backen.

Ich hatte sie 14 Minuten im Backofen, hätte sie allerdings auch gut nochmals 2-3 Minuten drin lassen können. Die Kekse sind noch etwas weich, schmecken aber super lecker.

Viel Spaß beim Nachbacken

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Viele liebe Grüße
Andrea

Kommentare:

  1. Köstlich! Aber ich nehme ohne Kaffee-Geschmack! :-)
    Gerade habe ich auch Cookies im Ofen...hm...sie duften schon so schön. Ich mach sie 17 Minuten. Aber ohne Frischkäse, dafür ein Ei und Natron. Statt der Nüsse nehme ich Meersalz, da unser Sohn eine Nussallergie hat.
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank.
      Zum Glück ist ja vieles austauschbar. Gerade bei Allergien ideal.
      LG Andrea

      Löschen
  2. Die sehen lecker aus. Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank.
      Die waren auch sehr lecker.
      LG Andrea

      Löschen
  3. Ich habe gerade Kaffee fertig, ich kommeeeeee!
    Sonnige Grüße
    Sylwia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank.
      Schade, die Kekse sind schon alle weg.
      LG ANdrea

      Löschen