Dienstag, 28. Februar 2017

Mein Gewinn - ein Lesegecko

Hallo,

hier hatte Karin Gerlinde zu einer Verlosung aufgerufen und ich hatte das große Glück, einen der beiden knuffigen Kerlchen zu gewinnen.

Heute ist der kleine Lesegecko bei mir eingezogen



Vielen, vielen Dank liebe Karin, er hat schon einen schönen Platz bei uns bekommen, für ein Buch ist er mir viel zu schade.

Ich wünsche euch einen schönen Tag,
allen Fastnachtern wünsche ich noch ein schönes Finale und Umzüge ohne Regen und Sturm

Viele liebe Grüße
Andrea

Montag, 27. Februar 2017

Mokka-Schaumkusstorte

Hallo,

die zweite Teighälfte von der Torte von gestern habe ich für eine Schaumkusstorte verwendet.
Ein paar Ort weiter bekommen wir leckere Schaumküsse in allen möglichen Variationen, ich liebe die Mokkaversion am meisten. Vor Fasching ist dort die Hölle los.

Hier ist das Grundrezept zu finden. Ich habe für eine 20er Springform eine Teighälfte verwendet.

Zuerst möchte ich aber   Ruth  begrüßen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern auf meinem Blog

Beide Torten  hat meine Tochter LieblingsLife  fotografiert. 











Das Grundrezept habe ich mit einem Teelöffel Backkakao und zwei Tütchen Espressopulver verfeinert. Den Teig in die 20er Springform verteilt und bei 180 Grad ca 30 Minuten gebacken. 

Den ausgekühlten Boden habe ich nach innen hin ausgehöhlt. Eine Flasche fettarme Sahne habe ich mit Sahnesteif steifgeschlagen. Dann habe ich von 5 Mokka-Schaumküssen den Boden abgetrennt und die Schaummasse unter die Sahne gerührt. Alles auf dem Boden kuppelförmig verteilen.
Mit den Waffelböden und ein wenig übrig gebliebener Sahne verzieren, evtl. auch noch mit Mokkabohnen.


Viel Spaß beim nachbacken.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.

Viele liebe Grüße
Andrea 

Sonntag, 26. Februar 2017

Sonntagskuchen - Faschingstorte

Hallo,

auch als Faschingsmuffel kommt man an dem bunten Treiben nicht ganz vorbei. Verkleiden liegt mir nicht so, aber etwas Farbe wollte ich auf den sonntäglichen Kaffeetisch bringen. Deshalb habe ich eines unserer Lieblings-Rührkuchen-Rezepte etwas abgewandelt und Farbe untergemischt.  Das Rezept habe ich  hier hier bereits schon einmal vorgestellt. Es ist das Marmorkuchen-Rezept meiner Oma.

Zuerst möchte ich aber noch  Simone als neue Leserin bei mir begrüßen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern auf meinem Blog.











Die Hälfte des Grundrezepts habe ich für diesen Kuchen verwendet. Was ich mit der anderen Hälfte gemacht habe, verrate ich euch morgen. Die halbe Teigmenge wird nochmals geteilt und zwar in vier Teile trennen und in einzelne kleine Schüsseln füllen. Solltet ihr nur drei Farben verwenden, oder mehr Farben, den Teig entsprechend aufteilen. Zu jedem Teig kommt Lebensmittelfarbe. Das müßt ihr beim Rühren entscheiden, wieviel ihr dazu gebt. Die von euch gewünschte Farbe sollte man schon erkennen. Ich habe dann den gefärbten Teig in eine 16er Springform (eigentlich für Panettone gedacht) gefüllt, dabei habe ich die einzelnen Teige glattgestrichen, bevor ich die nächste Farbe dazu gegeben habe, beim Backen haben sie sich dann selbstständig gemacht.

Bei 180 Grad ca 45 Minuten backen. Dadurch, dass er durch die kleine Form sehr hoch wird, braucht er länger, Stäbchenprobe ist unbedingt erforderlich.

Ein Fläschchen fettarme Sahne habe ich mit etwas Vanillezucker und einem Tütchen Sahnesteif steif geschlagen und die Torte damit "unordentlich" verziert, ein paar Schokolinsen und die Faschingstorte war fertig.

Geschmeckt hat sie auch, was will man mehr. Von der Farbe schmeckt man ja zum Glück nichts.

Und weil die Torte so fröhlich bunt ist, verlinke ich zu Kreativ durcheinander .


Ich wünsche euch einen schönen Abend

Viele liebe Grüße
Andrea


Samstag, 25. Februar 2017

Fasching-to-go-Tüte

Hallo,

auf dem Videokanal habe ich bei Stempelbunt eine Fasching-to-go-Box entdeckt. Da mußte ich sofort an meine Freundin denken. Sie wohnt in einer der Faschingshochburgen und feiert mit, also sollte sie so etwas ähnliches bekommen. Danke Birgit, für diese Idee. 

Fotografiert hat meine Tochter LieblingsLife


Den bunten Motivkarton finde ich passend für Fasching, es ist ein Rest 
aus einem 50 cm x 70 cm  großen Bogen 
Die Tüte ist mit dem Tütenpunchboard gemacht

Da diese Tüte einmalig bleibt, habe ich das Schild mit der Hand beschrieben

Hier seht ihr, was der Fastnachter so gebrauchen kann. 
Meiner Freundin hat es gefallen, die Überraschung ist gelungen. 


Ich wünsche allen, ob Narren oder nicht, ein wunderschönes Wochenende 
und den Narren und Jecken schöne Umzüge



"Fröhlich bunt" heißt es bei Kreativ durcheinander , deshalb habe ich meinen Beitrag dort verlinkt.


Viele liebe Grüße
Andrea

Freitag, 24. Februar 2017

Geburtstagskarte Bauernhof

Hallo,

für einen Bauer zum Geburtstag habe ich eine Karte in DIN A5 gewerkelt.





Eine Karteikarte habe ich mir in 14 cm x 20 cm zugeschnitten und dann in drei Schichten gewischt,
oberes Drittel in himmelblau, mittleres Drittel in Ockerbraun, unteres Drittel in grün

Die Kühe sind mit einer STanze von AmySpringDesign ausgestanzt.
Zaun, Traktor, Scheune und Strohballen sind aus einem Stempelset von Joy! Crafts "Farm"
Vögel und Gras sind aus einem STempelset von  Precious Marieke "Seasonal Flowers"
Die Bäume sind aus einem alten Stempelset, da weiß ich den Hersteller nicht mehr 
"Herzlichen Glückwunsch" aus einem Stempelset von SU




Fotografiert hat meine Tochter LieblingsLife

Ich wünsche euch einen schönen Tag, mit Vorfreude auf das Wochenende

Viele liebe Grüße
Andrea 

Donnerstag, 23. Februar 2017

Girlanden "Frohe Ostern"

Hallo,

Ostern scheint noch ganz weit weg und kommt dann doch immer wieder so plötzlich, deshalb habe ich schon mal mit ein paar kleinen Vorbereitungen angefangen. Auch wenn ich für Ostern nicht ganz so viel bastele wie für Weihnachten, ein bisschen Deko muß sein.

Daher habe ich schon mal Girlanden gewerkelt, die auch schon ein paar Wochen vor Ostern aufgehängt werden können.


Hierfür habe ich wieder viel Papier aus der Restekiste verwerten können. Die Flaggen und Wimpel sind mit Stanzen von SU ausgestanzt, genauso wie die kleinen Blümchen. Die Tulpen und Hasen sind Stanzen aus unserem Fundus.


Insgesamt sind es drei Girlanden geworden. Die Buchstaben sind aus einem Stempelset von SU.
 

Eine Girlande bleibt bei uns, zwei werden wir verschenken, dauert ja nicht mehr sooo lange, bis man sie aufhängen kann.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Viele liebe Grüße
Andrea

Mittwoch, 22. Februar 2017

Sukkulenten-Töpfchen

Hallo,

seit einiger Zeit verfolge ich gerne die Videos von Imke Riedebusch. Sie macht super Deko im floralen Bereich. Ganz besonders haben mir es ihre Ideen mit Sukkulenten angetan. Jetzt habe ich aber leider nicht so den grünen Daumen, mit Pflanzen habe ich einfach kein Händchen. Es sieht bei mir auch nie so aus, wie ich es gerne hätte, also lasse ich lieber die Finger davon.

Um so überraschter war ich, als auf immer mehr Blogs Sukkulenten aus Papier auftauchten. Papier - das ist nun mal meine Welt. Tja, die Sukkulenten waren aus Stanzen hergestellt, die ich nicht habe und wie ich schon geschrieben habe, aus Platzmangel im Moment auch nicht viel Neues anschaffen möchte - aber ................

..................... für die Einladungen zu meinem Geburtstag vor ein paar Jahren, der ganz im Zeichen der Sonnenblume stand, hatte ich mir Handstanzen in allen möglichen Größen zugelegt, die wohl eher für Margeriten gedacht sind, aber auch für Sonnenblumen super geeignet waren und wie ich finde, für die Sukkulenten auch. Mir gefällt es auf jeden Fall.


Die Tontöpfe hatte ich auch noch in einer Schublade vergraben (wen wundert es da, dass einfach kein Platz für Neues Bastelmaterial da ist). Also habe ich losgelegt mit dem Ausstanzen. Insgesamt vier Größen habe ich mehrfach ausgestanzt. Für die größeren Sukkulenten habe ich die drei größten Stanzen genutzt (Durchmesser Stanzblumen etwa 7,5 cm, 5 cm und 3,5 cm) und jeweils zwei von einer Größe versetzt aufeinander gesetzt. Zuerst habe ich die zwei größeren noch mit einem Schwämmchen bearbeitet, das heißt die Ränder gewischt.  Die kleinste Form habe ich bewußt in der Ursprungsfarbe gelassen. Die Ränder habe ich dann noch mit dem Falzbein "gewölbt".

Alles mit Heißkleber aufeinandergeklebt und dann den Rand der Tontöpfe mit Heißkleber bestrichen und die Sukkulenten darauf gesetzt, noch ein passendes Band und ich war mit dem Ergebnis zufrieden.


Für die kleinsten Tontöpfe habe ich die drei kleineren Stanzen benutzt und bin genau so verfahren.  (Durchmesser Stanzblumen 5 cm, 3,5 cm und 2,5 cm).


Die Schleifen sind aus dem Deko-Markt. Ein wenig zurecht zupfen muß ich sie noch, aber ansonsten gefallen mir die Töpfchen, die ich bewußt im Naturlook gelassen habe, da es besser zu unseren weißen Möbeln paßt.

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Viele liebe Grüße
Andrea

Dienstag, 21. Februar 2017

Frühlings-Deko

Hallo,

die Sehnsucht nach Frühling ist sicher nicht nur bei mir sehr groß. Ich freue mich über jeden Tag, an dem die Sonne scheint, aber die Aussichten für die nächsten Tage sind dann wohl eher grau und trüb. Deshalb habe ich mir den Frühling schon mal ins Haus geholt.

Zuerst wollte ich mir solche Pappmache-Buchstaben im Deko-Markt mitnehmen, aber ich habe ja das Punchboard für die großen Buchstaben, die aus 5 INCH x 3 INCH großen Fotokartonstücken gestanzt werden.


Die Buchstaben habe ich ausgestanzt und sie dann mit Heißkleber auf A-Sager geklebt. (Davon habe ich noch Unmengen aus der Zeit, als die kleinen A-Sager-Zäune so aktuell waren - also wieder eine kleine Resteverwertung)  Diese sind etwas länger als die Buchstaben und so konnte ich die Buchstaben mit dem überstehenden Holzstück in einem Stück Styropor fixieren, das ich vorher mit Fotokarton beklebt hatte. Der Fotokarton ist beidseitig bedruckt und ich habe ihn im Wechsel genutzt, so wirkt es schön frisch. Am Rand wurde er mit einer Kräuterschere vom Kaffeeröster bearbeitet, so dass es aussieht wie Gras.


Mit Stanzen und STempeln von SU habe ich die Blumen und Schmetterlinge gestempelt und ausgestanzt, die Hasen sind alte Stempel aus unserem Fundus.


Die beiden Ständer werden auf einem kleinen Regal ihren Platz finden und schon mal unsere Vorfreude auf den Frühling steigern.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Viele liebe Grüße
Andrea

Montag, 20. Februar 2017

Neue Sockenwolle will verstrickt werden

Hallo,


Am Dienstag letzter Woche kam meine neue Sockenwolle an, leider waren nicht mehr alle Farben lieferbar, die ich bestellt hatte, aber zumindest für meine Eltern habe ich noch zwei Knäuel bekommen.


Unschwer zu erkennen, aus diesem Knäuel wird meine Mama ein Paar Socken bekommen.

Die Wolle ist 8fädig und fühlt sich einfach klasse an,
auch beim Stricken ist sie sehr angenehm.


Aus diesem Knäuel werden die Socken für meinen Papa
gestrickt.















Ich bevorzuge mittlerweile die kurzen Nadelspiele und mit Bambus stricke ich schon etliche Jahre, die fühlen sich für mich sehr angenehm in der Hand an.

Da ein Blog ja auch so eine Art Tagebuch ist, poste ich euch heute meinen Strickbeginn der Socken. Angefangen habe ich mit den Socken für meine Mama. Vielleicht ist es ein kleiner Ansporn für mich, die Socken nicht wieder ein paar Jahre im Strickkorb liegen zu lassen, sondern immer mal wieder daran zu stricken, so dass sie innerhalb der nächsten 10 Monate fertig werden und zu Weihnachten schön verpackt unter dem Weihnachtsbaum liegen. Ich laß mich überraschen.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche

Viele liebe Grüße
Andrea




Sonntag, 19. Februar 2017

Besuch der KreativAll in Wallau bei Wiesbaden

Hallo,

gestern waren meine Tochter  LieblingsLife und ich auf der Messe in Wallau bei Wiesbaden.
Eine kleine Messe, die noch in ihren Anfängen steckt, sie fand zum dritten Mal statt.

Im nächsten Jahr wird sie "umziehen" ins neue RheinMain Congress-Center nach Wiesbaden, dort wo dann auch wieder ab 2018 die KreativWelt stattfinden wird, die für vier Jahre zum Frankfurter Messecenter "umgezogen" war.

Bei der KreativAll dreht sich alles um DIY, ein breit gefächertes Programm ums Backen, Handarbeit, Basteln und mehr. Da es etwa 130 Stände waren, konnte ich als reiner Papierbastler gar nicht so viel Geld ausgeben. Zum einen sind die Regale sowieso voll, zum anderen gab es für mich nicht soooo viel Neues zu sehen.

Mein Einkauf ist daher auch seeeeehr bescheiden




Meine Tochter war vom KreativAll-Team eingeladen und durfte eine Begleitperson mitbringen.
Auf ihrem Blog LieblingsLife findet ihr ein paar Fotos von der Messe, schaut doch mal vorbei.

Ich wünsche euch einen schönen Abend

Viele liebe Grüße
Andrea 


Samstag, 18. Februar 2017

KreativAll inWiesbaden

Hallo,

seit gestern, bis Sonntag findet in Wiesbaden die KreativAll statt, eine relativ neue Messe. Meine Tochter LieblingsLife wurde über Instagram mit einer Begleitperson eingeladen. Ich freue mich darauf, dass sie mich mit nimmt und bin schon sehr gespannt auf die Messe. Bisher waren wir immer nur auf der KreativWelt im Herbst, zuerst in Wiesbaden, die letzten Male in Frankfurt.

Sicher kann ich euch in einem späteren Post davon berichten.



Ich wünsche euch einen schönen Samstag

Viele liebe Grüße
Andrea

Freitag, 17. Februar 2017

Zum Ruhestand

Hallo,

eine Kollegin hatte hier die Karte zum Ruhestand gesehen und bat mich ihr auch eine zu machen.
Dieses Mal war sie nicht für einen Weintrinker, sondern einen Bierliebhaber. Daraus ist dann diese Karte geworden.


Der Hintergrund - gestempelt mit Stempeln aus einem SU-Set auf Fotokarton von ClaireFontaine 


Und wieder kam der selbst geschnitzte Stempel mit dem Sessel zum Einsatz. Dieses Mal habe
 ich ihn nur abgestempelt, ein gelber oder tiefbrauner Sessel hat mir nicht so zugesagt.  
Banner und Schriftstempel von SU. 


Das Bierglas habe ich noch zweimal gestempelt und beides dann ausgeschnitten, zwischen den beiden Gläsern habe ich einen Draht befestigt. Das andere Ende des Drahtes habe ich zwischen 
den Auflegern befestigt. Dazwischen habe ich den Draht um einen Stift gewickelt, dadurch
 wippt das Glas auf und ab, was einen schönen Effekt ergibt. 


Meiner Kollegin hat die Karte gefallen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Viele liebe Grüße
Andrea

Donnerstag, 16. Februar 2017

Explosionsbox zum 75.

Hallo,

nachdem ich drei Abende lang versucht habe, eine Explosionsbox für meine Firmpatin zum Geburtstag zu werkeln, ist sie endlich fertig und ich bin zufrieden damit. Geht es euch auch so, dass euch eure Kreativität auch mal komplett im Stich läßt? Ein anderes Mal wieder sprießen die Ideen nur so und ich weiß gar nicht, mit was ich zuerst anfangen soll. Aber egal, beim dritten Anlauf hat es aber nun endlich funktioniert, so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ich hatte euch hier schon das Set gezeigt, dass meine Eltern verschenken. Warum nicht diese Blumen auch für meinen eigenen Geburtstagsgruß verwenden?

Nach einigen verschnittenen Bögen (wieder was für die Restekiste) steht sie nun in frischem blau-weiß bereit. Entstanden ist ein 10 cm x 10 cm großer Würfel.






Auf der rechten Seite steckt noch ein Kärtchen für ein paar Grüße. 




Verwendet habe ich Fotokarton von ClaireFontaine, Stanzen und Blumenstempel von SU und einen Glückwunsch-Stempel von AeHDesign.


edit:
nach vielen Fragen ergänze ich hier noch etwas:
Die 7 und die 5 habe ich mit Papierdraht befestigt, den ich um einen dünnen Stift gewickelt habe. Dadurch wippen die Zahlen auch leicht, wenn man die Box öffnet.


Ich wünsche euch einen schönen Tag

Viele liebe Grüße
Andrea

Dienstag, 14. Februar 2017

Frühlingsteelichter für meine Kolleginnen

Hallo,

am Samstag hatte ich einen tollen langen Vormittag mit einem Teil meiner Kolleginnen (es konnten leider nicht alle mitkommen), ein gemütliches Frühstück  und anschließend einem kleinen Shopping-Spaziergang durch den Deko-Markt.

Ich hatte ihnen ja schon "angedroht", dass ich auch für 2017 jede Menge neue Bastel-Ideen für sie habe, die erste habe ich gestern schon wieder mit auf die Arbeit genommen - Frühlingsteelichter.


Die Teelichtgläser aus dem Deko-Markt habe ich mit drei verschiedenen Bändern - auch aus dem Deko-Markt beklebt - darauf klebt eine Blume, gestempelt und ausgestanzt mit einem Set von SU. 


Die Untersetzer sind ausgestanzt aus Schneideunterlagen, die ich sowohl gerne in der Küche nutze, aber auch beim Basteln als Unterlage, zum Glück gibt es sechs unterschiedliche Farben, eine Trennung ist also gut zu handhaben. 

 Zum Ausstanzen habe ich eine BigZ-Stanze von SU genommen, es ging erstaunlich gut, wobei die Blume etwas besser zu stanzen ging, als der etwas filigranere Zweig.



 Die Blumen habe ich doppelt ausgestanzt, dazwischen habe ich mit Heißkleber den Zweig geklebt.


 Die Gläser stehen lose darauf, so können meine Kolleginnen entscheiden, ob sie die Gläser mit oder ohne Unterlage nutzen.
Als Teelichter habe ich welche ausgewählt, die einen normalen Durchmesser haben, aber etwas höher sind und dadurch die doppelte Brenndauer haben.


Ihr seht, ich versuche alles Mögliche, um den Frühling herbeizulocken.

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Viele liebe Grüße
Andrea

Montag, 13. Februar 2017

Spiralsocken - endlich fertig

Hallo,

gebastelt haben wir in der Familie schon immer, aber meist nur zu besonderen Anläßen wie Muttertag, Ostern und Weihnachten. Bevor ich dem Basteln "mit Haut und Haaren" verfallen bin, habe ich sehr viel gestrickt und gehäkelt, viele Pullis, Strickjacken und auch schon viele Babysachen, nicht nur für meine Tochter.

Deshalb kam ich vor einigen Jahren auf die Idee meine ganze Familie zu Weihnachten mit Socken zu bestricken. Zu der Zeit lernte ich gerade das Prinzip der Spiralsocke kennen, für mich einfach optimal. Ich beherrsche zwar das Stricken von Socken mit Fersen, mag es aber nicht besonders. Die Arbeit mit dem Nadelspiel macht mir aber wiederum Spaß, also habe ich im Sommer im Strandkorb losgelegt und Socken gestrickt. Ein Paar ist  mit Fersen entstanden, der Rest alle ohne.

Und ich habe es tatsächlich noch im gleichen Jahr bis Weihnachten geschafft, die Socken fertig zu bekommen. Das war ein Spaß, als nach der Bescherung noch einmal Päckchen von mir die Runde machten und jeder ein paar Socken auspackte. Zum Gruppenfoto waren sie alle gerne bereit.


Die rostroten sind mit Ferse, das kann man auf dem Foto nicht erkennen, die blauen im Vordergrund hat eine Bekannte gestrickt, das sind eher Hüttenschuhe, die anderen alle als Spiralsocke gestrickt. Sie passten, sind jetzt aber eher für das gemütliche Zuhause gedacht.

Seitdem habe ich für meine Strickarbeiten immer länger gebraucht, manche Teile liegen dann auch schon mal zwei bis drei Jahre (oder auch länger, je nach Größe) im Strickkorb. So ging es auch diesen Socken in Spiraltechnik. Da ich auch teilweise mehrere Strick- und Häkelprojekte gleichzeitig mache (schlechte Angewohnheit, ich weiß), mußten sie fast drei Jahre auf ihre Fertigstellung warten.


Gestrickt sind sie mit Wolle aus dem Discounter, doppelfädig verstrickt. Der eine Knäuel war blau, der andere bunt, dadurch entsteht das Muster. Anleitungen zu Spiralsocken gibt es im Netz genug. Es ist ganz einfach und wenn man am Ball  bleibt (nicht so wie ich), hat man im Nu ein paar Socken fertig. Wer das STricken mit dem Nadelspiel nicht scheut, sollte es einmal ausprobieren.
 

Hier sieht man, wie sich das Gestrickte, das immer 4 Maschen rechts und 4 Maschen links gestrickt wird, zusammenzieht.


Und so paßt es sich dann an den Fuß an. Hier steckt ein Pappstück drin, das in etwa die Form eines Fußes hat.  Gestrickt für etwa Fußgröße 41, mit Maschenanschlag 40. DAs reicht auch nur, weil die Wolle praktisch 8fädig verstrickt wurde und nicht wie normalerweise 4fädig.

Die nächste Wolle ist schon bestellt, mal sehen, ob ich meinen Plan umsetzen kann, meinen Eltern ein Paar Socken zu Weihnachten zu stricken. Wenn es geht Weihnachten 2017 -grins-

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche. Trotz fertig gewordener Wollsocken hoffe ich, dass wir diese bald im Schrank verstauen können.

Viele liebe Grüße
Andrea