Sonntag, 2. August 2015

Schnelle Brötchen mit Roggenvollkornmehl

Hallo,

die schnellen Brötchen vom 30.07.15 wollte ich unbedingt noch einmal mit Vollkornmehl ausprobieren.

Ich habe kleine Baquettes daraus gemacht, sie haben mit Maiskolben und etwas Kräuterbutter darauf
super geschmeckt, waren allerdings ein wenig fest, das Rezept muß noch etwas umgetüftelt werden.


Das "neue" Rezept dazu

1 kg Roggenvolkornmehl
1 guter EL Salz
3 Tütchen Hefe                  (ich hatte zuerst 2 Tütchen genommen, aber da war der Teig viel zu fest,
                                            hat sich gar  nicht mehr kneten lassen)
1 EL Honig
900 ml lauwarmes Wasser (auch hier hatte ich zuerst 600 ml und habe dann noch 300 ml dazu
                                           gegeben)

Daraus einen Hefeteig bereiten. Ich habe 8 kleine Baquettes daraus geformt, die gingen noch gerade so auf ein Backblech. Dazu habe ich noch etwas Weizenmehl zum Formen genommen.
Dann einschneiden und mit Wasser bepinseln und noch gute 30 Minuten gehen lassen.
Bei 200 ° ca 30 Minuten in den Backofen.

Sie waren superlecker, allerdings vom Teig etwas fester. Evtl mische ich beim nächsten Mal das Mehl mit Weizenmehl oder Dinkelmehl, das Rezept ist absolut ausbaufähig. Meine Tochter hat gefragt, warum ich überhaupt noch Brot kaufen muß.

Mal schauen, wie sie morgen schmecken.

Viel Spaß beim Nachbacken
Viele liebe Grüße
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen