Hallo,
auch als Faschingsmuffel kommt man an dem bunten Treiben nicht ganz vorbei. Verkleiden liegt mir nicht so, aber etwas Farbe wollte ich auf den sonntäglichen Kaffeetisch bringen. Deshalb habe ich eines unserer Lieblings-Rührkuchen-Rezepte etwas abgewandelt und Farbe untergemischt. Das Rezept habe ich hier hier bereits schon einmal vorgestellt. Es ist das Marmorkuchen-Rezept meiner Oma.
Zuerst möchte ich aber noch Simone als neue Leserin bei mir begrüßen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern auf meinem Blog.
Die Hälfte des Grundrezepts habe ich für diesen Kuchen verwendet. Was ich mit der anderen Hälfte gemacht habe, verrate ich euch morgen. Die halbe Teigmenge wird nochmals geteilt und zwar in vier Teile trennen und in einzelne kleine Schüsseln füllen. Solltet ihr nur drei Farben verwenden, oder mehr Farben, den Teig entsprechend aufteilen. Zu jedem Teig kommt Lebensmittelfarbe. Das müßt ihr beim Rühren entscheiden, wieviel ihr dazu gebt. Die von euch gewünschte Farbe sollte man schon erkennen. Ich habe dann den gefärbten Teig in eine 16er Springform (eigentlich für Panettone gedacht) gefüllt, dabei habe ich die einzelnen Teige glattgestrichen, bevor ich die nächste Farbe dazu gegeben habe, beim Backen haben sie sich dann selbstständig gemacht.
Bei 180 Grad ca 45 Minuten backen. Dadurch, dass er durch die kleine Form sehr hoch wird, braucht er länger, Stäbchenprobe ist unbedingt erforderlich.
Ein Fläschchen fettarme Sahne habe ich mit etwas Vanillezucker und einem Tütchen Sahnesteif steif geschlagen und die Torte damit "unordentlich" verziert, ein paar Schokolinsen und die Faschingstorte war fertig.
Geschmeckt hat sie auch, was will man mehr. Von der Farbe schmeckt man ja zum Glück nichts.
Und weil die Torte so fröhlich bunt ist, verlinke ich zu Kreativ durcheinander .
Ich wünsche euch einen schönen Abend
Viele liebe Grüße
Andrea
hmmmm schaut das lecker aus....
AntwortenLöschenLG Conni
die sieht super aus, werde ich auf jeden Fall nachmachen :)
AntwortenLöschenLG,Tanja
So schön bunt! Das wäre auch was für meine Mädels!
AntwortenLöschenViele liebe Grüße,
Sonja
Ich kenne so ein Gebäck unter dem Namen Papageienkuchen. Den habe ich mal zum Kindergeburtstag gemacht. Wie du schon sagst: gut, dass man von der Farbe nichts schmeckt, hihi!
AntwortenLöschenLG
Anke
Total Klasse! Was für ein genial fröhlich buntes Projekt für unsere Challenge! Ich bin begeistert! Danke! GLg, Karo
AntwortenLöschenVielen lieben Dank euch allen.
AntwortenLöschenEs war auf jeden Fall der Hingucker auf der Kaffeetafel und passend zum Faschingssonntag. Für Kindergeburtstage sicher auch sehr gut geeignet.
LG Andrea
Lecker!!! Und super bunt :))) Viel Glück bei der Challenge :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Christine
Mhhhmmmm! Die sieht aber lecker aus!
AntwortenLöschenLG Eva
Herzlichen Glückwunsch liebe Andrea :)
AntwortenLöschenIch wünsche dir ein schönes Wochenende und schicke ganz viele liebe Grüße
Sylwia
Glückwunsch, liebe Andrea,
AntwortenLöschenDu hast mit Deiner tollen, farbenfrohen Torte bei der Challenge Kreativ-Durcheinander den 2. Platz gemacht.
Liebe Grüße
Claudia
Vielen lieben Dank euch allen.
AntwortenLöschenÜber den 2. Platz freue ich mich sehr.
LG Andrea