Samstag, 6. Februar 2016

Anleitung zur Anleitung

Hallo,

heute sind wir zum Geburtstag eingeladen. Das Geschenk wollte ich natürlich schön verpacken. Und weil ich mir dazu eine Anleitung erstellen mußte, da ich in der Größe noch nichts hatte, habe ich gedacht, ich lasse euch mal an der Entstehung einer solchen Anleitung teilnehmen. Denn eigentlich ist es ganz einfach, sich selbst Verpackungen auszutüfteln.

Natürlich ist es einfacher eine Verpackung für etwas zu entwerfen, dass so schön kompakt ist, wie eine CD oder wie hier, eine CD-Box.

 Ich lege das "Verpackungs-Gut" auf dem ScorPal an und übertrage die Maße dann auf ein Blatt Papier. Dabei nicht zu knapp kalkulieren, ruhig ein paar Millimeter zugeben.


Die CD-Box ist etwa 15 cm breit und 13 cm hoch. In der Tiefe sind es 3,5 cm.
Dementsprechend habe ich hier die Zeichnung angefertigt. Plus die 3,5 cm für die Seiten.
Hier habe ich dann noch unten und oben die Seiten angefügt.
Da es eine Klappbox werden soll, brauche ich noch eine Klappe von unten nach oben, die ich 8 cm groß eingeplant habe. Und den Verschluß habe ich mit 6 cm eingeplant. Die roten Striche bedeuten - wegschneiden
 Hier habe ich dann das 22 cm x 34 cm große Papier bereits gefalzt und geschnitten.
 Und hier habe ich die Ecken schon mal abgerundet.

 Die Klebeflächen sind hier zu erkennen.Da größere Stück wird nach oben geklappt und an den Seiten nach hinten festgeklebt, damit man keine Nahr von vorne sieht.
Da kleinere Stück wird mit den Seitenlaschen verklebt und kann dann als Verschluß über die Box gestülpt werden. Später kommen dann noch Klettverschlüsse dazu.
So und hier ist jetzt die fertige Box. Jetzt kommt noch ein Schnitt, den ich erst nach dem Zusammenkleben mache und auch nicht auf der Anleitung eingezeichnet habe. Das klappt bei mir frei Hand am besten. Natürlich kann man den Steg auch stehen lassen, aber so läßt sich die Klappbox besser schließen.

Jetzt könnt ihr verzieren, wie ihr möchtet.
Die fertige Box zeige ich euch dann ein anderes Mal. Die wird heute erst verschenkt, da kann ich noch nichts zeigen.

Solltet ihr noch Fragen dazu haben, dann immer her damit.

Ganz herzlich möchte ich Muckibär und Schneckenkind als neue Leserin begrüßen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen meines Blogs.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Viele liebe Grüße
Andrea


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen