Donnerstag, 1. Oktober 2015

Faltanleitung für die Sterne

Hallo,

sorry, ich bin davon ausgegangen, dass die Faltung der Sterne allgemein bekannt ist. Wir haben die früher in der Adventszeit immer gefaltet, zu Hause, im Kindergarten, in der Schule. Aber ich habe mich eines Besseren belehren lassen und deshalb versucht eine Faltanleitung zu machen. Leider habe ich auch keine Ahnung, wie sich die Sterne nennen.

So und los geht es:
 Ein quadratisches Stück Papier, Glanzfolie etc. zweimal über die Mitte falten, so dass dieses Kreuz entsteht, dann das Blatt umdrehen, so daß die Faltungen nach oben zeigen
 Das Papier nun zweimal diagonal falten, so wie oben sollte es dann aussehen. Und auch so vor euch liegen. Also die diagonalen Faltungen zeigen nach unten, die waagerechte und senkrechte Faltung zeigt nach oben.
 Dann schneidet ihr an der waagerechten und der senkrechten Faltung ein, so etwa die Hälfte
Nun werden die Spitzen gefaltet. Dabei genau an die Faltung gehen und auf eine saubere Spitze achten. So wie oben sollte euer STern jetzt aussehen. Ihr könnt ihn jetzt so lassen und ein zweites Papier falten und dann gegenkleben, so dass die Mitte verdeckt ist. Dann habt ihr einen "platten STern".
 Wenn der STern etwas plastischer sein soll, so wie die weißen Sterne von mir, dann schiebt ihr die beiden Seitenteile etwas übereinander und klebt sie in der Mitte zusammen. Einen zweiten Stern falten und gegenkleben.
 Wenn ihr es noch plastischer mögt, dann könnt ihr die Spitzen auch noch mehr zusammenschieben, alles andere nach dem gleichen Prinzip falten.
Meine Sterne sahen dann so aus, ich habe die Spitzen etwa ein Drittel zusammengeklebt.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich. Vielleicht fällt ja dem einen oder anderen jetzt auch wieder ein, wie sie gehen. Ist eine schöne Beschäftigung, die auch Kinder gerne machen.


Ich wünsche euch einen schönen Abend

Viele liebe Grüße
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen