Montag, 29. Juni 2020

Stufenkarte mit Anleitung

Hallo,

auf der Bastelelfe bin ich dran, einen neuen Kartenwettbewerb auszurichten.

Ich habe mich für eine Stufenkarte entschieden. 




Damit die teilnehmenden Elfen diese Karte nachbasteln können, stelle ich auch gleich die von mir aufgezeichnete Anleitung ein.

 Alles was ihr für die Karte braucht sind zwei Stück Fotokarton, einmal in der Größe 10,5 cm x
25 cm, einmal in der Größe 8 cm x 14 cm.
Die werden wie auf der Zeichnung bei 12 cm, 15 cm, 20 cm und bei 23 cm gefalzt (der größere Fotokarton), bei 2 cm und bei 5 cm (der kleinere Fotokarton)







 Das sollte dann so aussehen


Die 2 cm-Fläche wird dann jeweils mit selbstklebendem Klebeband versehen. Bevor man die Kartenbasis zusammenklebt, kann man schon Designerpapier aufkleben. Diese einfach 0,5 cm oder auch 1 cm kleiner als die zu beklebende Fläche schneiden und aufkleben. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich da eher etwas zurückgehalten.
Ich habe hier als Untergrund einen Cardstock von SU in bermudablau genommen, weil er so gut zu den großen Schmetterlingen des Designerpapieres von Action gepaßt hat.

Die gefalzten Flächen des größeren Cardstocks werden alle mit dem Falzbein nachgezogen und dann zu einem "Kasten" nach innen geformt, der mit der 2 cm Klebefläche auf der Höhe von 3 cm bis 5 cm festgeklebt wird.





Der kleinere Cardstock kann ebenfalls vorher beklebt werden, hier kann aber auch im Nachhinein erst dekoriert werden. Falzlinien ebenfalls nachziehen, nach hinten klappen und die 2 cm-Klebefläsche ca
1,5 cm von oben, bis 3,5 cm von oben mittig festkleben.

Der untere Teil bekommt auf der Rückseite auch noch Klebestreifen, so dass er auf dem Kasten fest geklebt werden kann.



 Das sollte dann etwa so aussehen.



 Da man die Karte flach zusammenlegen kann, sollte dabei drauf geachtet werden, dass die Klebefläche demtentsprechend angeklebt wird. Bei mir ist das etwa 1,5 cm über der Standfläche.

 


 Von der Seit sieht das dann in etwa so aus. Etwas windschief fotografiert, aber ich denke, man erkennt den Grundgedanken der Karte.



 Damit ist die Grundkarte fertig und kann nach Lust und Laune dekoriert werden.

Ich habe mich mit Deko etwas zurückgehalten, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Viel Spaß beim Basteln.
(Alles unbezahlte Werbung)

 Auf der Rückseite habe ich noch einen passenden weißen Cardstock zum Beschriften aufgeklebt.



Wahrscheinlich werde ich die Karte mit Inhalt verschenken, wobei es sich dann ja eher um eine Verpackung handelt, deshalb habe ich noch kleine Boxen gewerkelt, die in beide Fächer eingeschoben werden können.




Nur eine kleine Anregung

Ich wünsche euch einen schönen Abend

Viele liebe Grüße
Andrea 


2 Kommentare:

  1. Die Stufenkarte kenne ich in ähnlicher Form ja auch, aber sie gleichzeitig als Verpackung einzusetzen, ist natürlich raffiniert! Daumen hoch für diese Idee!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank.
      Ich tüftele gerne solche Anleitungen "zurecht".
      Und die Form erschien mir geeignet dafür.
      LG Andrea

      Löschen