Montag, 24. Juni 2019

Rahmenkarten Teil 1

Hallo,

diese Woche starte ich in eine Rahmenkartenwoche.

Silvia Werner von der Stempleria hat uns auf einem Bastelabend bei einer Bekannten diese Technik vorgestellt, die mich gleich begeistert hat. Ich habe immer wieder das Problem, dass durch mehrere Mattungen die Karten zu schwer werden, zu schwer für das das "normale" Porto von 70 cent.
Da wir ja viele Karten verschenken, versuche ich, das Gewicht der Karte mit Umschlag unter 20 g zu halten. Und dafür ist diese Technik genial. Dazu habe ich mir dann auch gleich das Stanzenset Rechtecke mit "gesticktem" Rand von SU bestellt. (unbezahlte Werbung)

Dies ist die Musterkarte, die wir an diesem Abend gemacht haben. Papiere, Stanzen und Stempel von SU.
Die Design-Papiere werden dabei mit zwei aufeinanderfolgenden Stanzengrößen in einem Arbeitsgang durch die BigShot gekurbelt. Beim Aufkleben, wird der äußere Rand dann umgedreht und beides zusammen auf die Karte geklebt.


Und das ist die erste Karte dazu, die ich mit Papieren  und Stanzen von SU, sowie einem Stempel von Steckenpferdchen gewerkelt habe.
Basis der Karte ist eine Blanko-Karteikarte. (unbezahlte Werbung)


Ich wünsche euch einen schönen Tag

Viele liebe Grüße
Andrea


3 Kommentare:

  1. Hallo Andrea!
    Ich muss doch noch mal nachfragen: was heißt "...wird der äußere Rand dann umgedreht.."? Warum wird der umgedreht?
    Ich verstehe die Technik so, dass man aus dem größeren Papier (das für den Außenrand) das innere rausstanzt und das innere gestanzte Rechteck dort reinlegt (wie bei der Intarsientechnik), oder?
    Es ist ja klug, wenn man dadurch auch noch Papier sparen kann, welches man später noch anderweitig verwenden kann. Außerdem wird das Porto ab Juli ja noch teurer, wie ich gehört habe. :-(
    Danke schon mal für deine Antwort!
    LG
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anke,
    für diese Technik benutzt man Designerpapier, das von beiden Seiten gut zusammen paßt. (Was nach meinem Geschmack nicht immer so ist). Man stanzt aus und legt dann den äußeren Rahmen, mit der andersfarbigen Seite als Rahmen "um" das DP. Ich finde es schwer zu erklären, am besten ich bastele bei nächster Gelegenheit noch mal welche und mache ein paar Fotos dazu.
    Bei den neuen Porto-Gebühren fand ich die Anschaffung der Stanzen eine lohnende Investition.

    Ich hoffe nur, dass unsere Postfiliale bald wieder Nachschub an 10Cent Briefmarken bekommt. Wenn die Post schon so saftig erhöht, dann sollen sie auch dafür sorgen, dass ausreichend Briefmarken zum "Auffüllen" vorhanden sind.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Antwort! Dann habe ich das so in etwa verstanden. Das Umdrehen ist also eher in den zwei unterschiedlichen Designs begründet und hat keinen technischen Grund. Ich habe gestern auch eine Karte gemacht und dabei die untere Mattung ausgestanzt und die obere eingelegt. So spart man ne Menge Farbkarton. Müsste man immer so machen...
      LG
      Anke

      Löschen