Hallo,
mich gibt es noch, in der letzten Zeit habe ich mich etwas rar gemacht und leider eine kleine ungeplante Blogpause gemacht. Doch ich hoffe, die kann ich nun beenden.
Für die vielen lieben Kommentare zu meinem Herbstkranz möchte ich mich ganz herzlich bedanken.
Für den Kranz war meine Heißklebepistole sehr aktiv, leider auch auf meinem linken Zeigefinger, die Blase habe ich heute noch (ich lerne es einfach nicht - grins). So langsam bin auch ich endlich mit den Herbstbasteleien fertig und komme in den "Weihnachtsbastel-Modus".
Eine super Überraschung habe ich erlebt, als ich vorletzte Woche von der Arbeit nach Hause kam. Eine Nachbarin hatte für mich ein Paket angenommen. Bestellt hatte ich nichts und war sehr erstaunt, als sie mir das, nicht gerade kleine, Paket übergab. Der Produkt-Name, den ich auf dem Paket las, konnte einfach nicht richtig sein. Da erlaubte sich sicher jemand einen Scherz mit mir.
Also schnell rüber zu uns getragen und dann konnte ich es nicht mehr aushalten und habe das Paket bereits bei meinen Eltern in der Küche ausgepackt, auch weil es für mich viel zu schwer war, um es zu uns die Treppe hoch zu tragen.
Ich habe tatsächlich eine Kitchen Aid ausgepackt, gewonnen bei einem Preisausschreiben der Zeitschrift "Tina Koch & Back-Ideen". Zusammen mit Agrarfrost hatten sie im Oktoberheft 2017 zwei Küchenmaschinen verlost. Diese Zeitschrift kaufe ich mir seit Jahren, weil immer mal wieder was dabei ist, was ich nachkoche oder -backe. Bei Preisausschreiben nehme ich ganz selten teil, "man gewinnt ja sowieso nie", aber wegen der Kitchen Aid hatte ich es dann doch mal ausgefüllt und weg geschickt und dann auch schon wieder vergessen.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Bauerverlag in Hamburg, bei dem die Tina verlegt wird und an Agrarfrost Germany.
Tja, zuerst hat meine Tochter LieblingsLife die Maschine getestet und für dieses Wochenende wollte ich sie dann auch endlich mal ausprobieren. Getestet habe ich nicht nur die Maschine sondern auch ein ganz neues Rezept, das ich aus verschiedenen Rezepten zusammengestellt habe. Das Ergebnis war sehr lecker. Und das Rühren mit der neuen Maschine hat natürlich auch sehr viel Spaß gemacht, das geht ja wirklich RuckZuck.
Im Teig sind klein geraspelte Karotten und Äpfel, deshalb habe ich ihn einfach Rohkostkuchen getauft. Dazu kommen noch Mandeln und was sonst noch reinkommt, das seht ihr unten im Rezept.
Ich habe den Teig in zwei kleine Kuchenformen gefüllt, einen Kuchen bekamen meine Eltern.
Rezpet zum Rohkostkuchen
250 g geschälte, geputzte Karotten und
100 g geschälte Apfel sehr fein raspeln, mit
100 g gemahlenen Mandeln
100 g gehobelten Mandeln
5 Eigelben
4 EL Wasser
100 g braunem Zucker
1 P Backpulver
1 P Vanillezucker
1 Prise Salz gut verrühren,
150 g Mehl und
1 TL Zimt unterrühren. Den Eischnee aus den
5 Eiweiß unterheben, in die Backformen füllen und im
vorgeheizten Backofen ba 175 Grad ca 40
Minuten backen,
Stäbchenprobe machen.
Den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestäuben
Das war der erste Versuch mit der neuen Maschine, ich freue mich schon auf die Weihnachtsbäckerei.
Viel Spaß beim Nachbacken.
In den nächsten Tagen schaffe ich hoffentlich wieder eine Blogrunde, mal sehen, was sich bei euch so getan hat, sicher seit ihr schon fleißiger als ich, was die Weihnachtsbastelei angeht.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Viele liebe Grüße
Andrea
I
Wow, ich gratuliere! Was für ein Losglück! Überleg' mal: nur zwei Maschinen wurden verlost und wie viele machen bei so einer überregionalen Zeitschrift mit!? Wahnsinn! Aber wie du schon schreibst: einer muss sie ja gewinnen (bzw. zwei)! Toll! Viel Spaß damit und gleichzeitig willkommen zurück!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anke
Herzlichen Glückwunsch Andrea. Das ist ja ein supertoller Gewinn. Viel Spaß damit.
AntwortenLöschenDein Rohkostkuchen sieht sehr saftig aus. Den würde ich jetzt gern probieren.
Liebe Grüße
Kerstin
Mensch das ist ja toll! Herzlichen Glückwunsch Andrea... das ist ja der perfekte Gewinn für dich...
AntwortenLöschenGLG Simone
Na das ist doch mal schööööön herzlichen Glückwunsch zu so einem tollen Gewinn.....und ganz viel Spaß mit dem Maschinchen. LG Conni
AntwortenLöschenSoooo heute habe ich Zeit zum kommentieren, gestern habe ich nur schnell reingeschaut ,-)
AntwortenLöschenHerzlichen Glückwunsch zu dem Gewinn, ein tolles Teil. Der Kuchen sieht seeehr gesund aus, was dann ja nicht immer auch lecker ist *zwinker* aber ich mag Karottenkuchen und Äpfel auch, daher denke ich der würde mir gewiss schmecken, nur Gemüse im Kuchen da macht mein Mann nicht mit, obwohl er Gemüsefan ist.
Danke für das Rezept, ich habe es mir abgespeichert und werde es sicher mal probieren wenn die Kinder kommen.
Sonntagsgrüßle marlisa
Ohhhhhhhhhhhhh Herzlichen Glückwunsch, da hat es ja genau die Richtige getroffen, denn Du kochst und bäckst ja sehr sehr gerne.
AntwortenLöschenIch träume noch ein bißchen weiter von der tollen Kitchen Aid.
Viel Spaß mit dem tollen Teil wünscht Dir BAstelfeti
Das ist ja wohl der Hauptgewinn! Was bist du doch für ein Glückskind, liebe Andrea.
AntwortenLöschenIch freue mich für dich, dass du deine tollen Rezepte nun künftig mit diesem genialen Helferlein ausprobieren kannst. Herzlichen Glückwunsch!
Liebe Grüße
Katrin
Ungeplante Blogpause hört sich nicht ganz so gut an. Ich hoffe, es ist alles (wieder) gut.
AntwortenLöschenDer Kuchen sieht sehr lecker aus.
GLG sigrid
Wow, das ist ja mal eine tolle Überraschung! Herzlichen GLÜCKWUNSCH!!! Du wirst sie lieben! :-)
AntwortenLöschenUi, lecker!
AntwortenLöschenDanke fürs Teilen!
Dir alles Gute!
LG, katrin
Vielen lieben Dank euch allen.
AntwortenLöschenDie ungeplante Blogpause ist nicht aus gesundheitlichen Gründen entstanden, sondern einfach aus Zeitmangel. Gebastelt habe ich abends einen kleinen Teil, aber ich habe es tagsüber bei genügend Tageslicht einfach nicht geschafft, Fotos zu machen.
Die kommen jetzt hoffentlich so nach und nach.
Der Kuchen war trotz Gemüse sehr lecker und vor allen Dingen saftig, das nächste Mal würde ich nur etwas süßere Äpfel nehmen.
LG Andrea