Samstag, 27. Juli 2019

Sommerliche Strickjacke in türkis

Hallo,

wer meinen Blog verfolgt, wird unschwer erkennen, welche Farben zu meinen Favoriten zählen.
Türkistöne in allen Schattierungen gehören auf jeden Fall dazu. Ich liebe zwar auch orange in allen Tönen, aber da stehen mir nur die herbstlich angehauchten, eher "warmen" Töne, Türkis paßt immer.

In der "easy stricken 02/18" habe ich ein Muster entdeckt, das auch mit Pfauenmuster benannt wird,
Am    16.5.2019    habe ich euch bereits eine Weste mit Pfauenmuster gezeigt, dieses Muster ist aber ganz anders. Gefallen hat es mir trotzdem sehr. Abgebildet war ein Top, ich habe mit dem Muster eine Strickjacke gestrickt.

Von FiloBlu habe ich die Cotton Happy genommen, die hat eine Lauflänge von 107 m auf 50 g. (unbezahlte Werbung)

Angegeben mit Stricknadelstärke 4 - 5, habe ich hier "meine Wohlfühlnadelstärke" 4 genommen.
Die Jacke ist in 5 Teilen gestrickt, das Muster habe ich am Körper als Bordüre eingesetzt, an den beiden Ärmeln jeweils in der Mitte als Borte entlang laufen lassen. Die Jacke ist bis auf das Muster ein Eigendesign. (Deshalb habe ich sie sozusagen auch 1 1/2 Mal gestrickt, da ich mir eingebildet habe, die innere Borte auf den beiden Vorderteilen bis in den Kragen laufen zu lassen. Der schlechte Sitz hat mich dann eines besseren belehrt. Sah schick aus, bis ich sie angezogen habe.)



Wenn man die Rauten gestrickt hat, ist das Muster danach sehr eingängig und auch absolut fernsehtauglich, bzw. nebenbei kann man sich bestens unterhalten . Die Strickjacke ist in großen Teilen abends auf dem Balkon entstanden, wenn es zum Basteln zu heiß ist, "hänge ich im Sommer abends an der (Strick)Nadel"


Am Ärmel läuft das Muster als Borte entlang.



Ich wünsche euch einen schönen Tag

Viele liebe Grüße
Andrea

4 Kommentare:

  1. Wow, die sieht ja aus wie gekauft! Ein Werk, welches man gut nebenbei stricken kann, ist natürlich ideal. Zu viel Muster nach Anleitung - das wird ja irgendwann anstrengend, denke ich mir. Soll ja schließlich nicht in Arbeit ausarten! :-)
    LG
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank.
      Solche eingängigen Muster sind natürlich ideal, gerade für Balkonabende. Ich habe gemerkt, dass mir das Musterstricken viel mehr Spaß macht, als nur glatt oder kraus rechts. Irgendwie bilde ich mir dann ein, es geht schneller.
      LG Andrea

      Löschen
  2. Na da haben sich die Sommerabende auf dem Balkon wirklich gelohnt.
    Die Jacke sieht großartig aus.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank.
      Ja, die haben sich gelohnt. Allerdings hatte ich aufgrund der Temperaturen noch gar keine Gelegenheit sie anzuziehen, darauf freue ich mich schon sehr.
      LG Andrea

      Löschen