Samstag, 22. Februar 2020

Kaffeekekse

Hallo,

die Weihnachtskekse sind schon lange gegessen, aber man kann ja auch zu anderen Zeiten Kekse backen. Auf der KreativWelt in Frankfurt haben wir bereits 2018 diese Teigrollen entdeckt. Mit vielen verschiedenen  Motiven passend zu Weihnachten oder auch ganz unweihnachtlich, wie diese Rolle mit Kaffeebohnen. So viele Motive, dass die Entscheidung wirklich schwer fällt. Ich hatte dann eine große Rolle mit Smileymotiven für meine Tochter LieblingsLife gekauft, die sie zu Nikolaus bekommen hat.

Umso mehr habe ich mich gefreut, unter dem Weihnachtsbaum  im letzten Jahr eine kleine Rolle mit dem Kaffeebohnenmotiv vorzufinden. Es hat etwas gebraucht, bis sie zum Einsatz kam und leider glaube ich, dass ich sie in Zukunft lieber als Küchendeko einsetze (sie gefällt mir nach wie vor sehr, sehr gut).

Es ist mühselig, damit die Kekse zu bearbeiten, der Teig muß sehr, sehr kalt sein, sonst klebt alles in der Rolle fest. Aber ein Versuch war es wert. Ich habe das Rezept genommen, dass der Rolle beiliegt und statt den angegebenen Gewürzen Cappuccinopulver dazu gegeben. Die Kaffeetassen-Ausstechform schlummert schon lange in unserer Kiste mit den Plätzchenausstechern und paßte natürlich perfekt dazu.




Ein Hingucker sind sie allemal und wer weiß, vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was ich beim nächsten Mal besser machen könnte. Geschmeckt haben sie auch und passten perfekt zur nachtmittäglichen Tasse Kaffee. Sie halten sich lange, der beste Kuchen schmeckt nach ein paar Tagen halt nicht mehr so gut, wie frisch gebacken. Da sind Kekse klar im Vorteil.


Ich wünsche euch einen schönen Tag

Viele liebe Grüße
Andrea


2 Kommentare:

  1. Sehr cool und wirklich was für's Auge! Leider ist es oft so, dass die Funktion dann auf der Strecke bleibt. Einen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben. Wie du schon selbst schreibst, muss der Teig wohl sehr lange - am besten über Nacht - im Kühlschrank liegen. Und viel Mehl. Aber Hauptsache, die Kekse schmecken!
    Der Tassenausstecher ist ja auch die Krönung dazu! Daumen hoch!
    LG
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank.
    Ja, geschmeckt haben sie auf jeden Fall und ein schönes Deko-Stück in der Küche ist die Rolle allemal.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen