Dienstag, 5. März 2019

Große Sockenparade

Hallo,

Anfang des Jahres 2018 mußte ich für ein paar Tage das Bett hüten. Die Grippewelle war unterwegs und mich hatte es leider auch erwischt. Da ich nicht mal Lust zum Lesen hatte und auch nicht den ganzen Tag schlafen konnte, habe ich Videos auf youtube angesehen und landete irgendwann bei Strick-Podcasts.

Gestrickt und gehäkelt habe ich schon immer gerne, mal mehr, mal weniger in allen Variationen. In den Podcasts tauchte die Idee auf, jeden Monat ein paar Socken zu stricken und davon war ich schnell angesteckt. 12 Paar Socken reichten mir allerdings nicht, meine Familie ist etwas größer. Von März bis September habe ich dann sozusagen an den Nadeln gehangen. Ohne, dass es meine große Familie mitbekam (nur mein Mann und meine Tochter wußten davon) habe ich fast 20 Paar Socken in allen Größen gestrickt.

Der heiße, lange Sommer hatte meine Bastellust sowieso sehr eingeschränkt, so sind abends auf dem Balkon oder im Urlaub im Strandkorb, viele, viele Socken entstanden. Da ich ja die dicke 8fache Sockenwolle bevorzuge, ging es ganz flott von der Hand. Der Vorteil gegenüber dem Basteln, man kann das Strickzeug überall mit hin nehmen.

An Weihnachten habe ich dann meine Familie überrascht und ich denke, die Überraschung ist mir gelungen.


 Fast zwanzig Paar Socken habe ich der Größe nach auf dem Sofa ausgebreitet.


Verpackt waren sie alle in Cellophantüten, damit jeder sich seine Farbe heraussuchen konnte. Der von mir gestaltete Stempel kam wieder zum Einsatz, ich hatte die Größe auf die Sofaecke geschrieben, dazu die Stanze von Tattered Lace und der Stempel von AeHDesign. Von SU kam der Prägefolder mit dem Strickmuster und den Zöpfen zum Einsatz. Die Wäscheklammern fand ich ganz passend dazu. (unbezahlte Werbung)




Leider haben es nicht alle Socken aufs Foto geschafft, aber ein großer Teil. Die Aktion kam gut an und in den Wochen nach Weihnachten gab es ja auch ein paar kalte Tage, in denen sie bestimmt zum Einsatz kamen.


Meine Familie lebt teilweise auf sehr großem Fuß,  von Größe 38 bis Größe 46/47 ist alles vertreten.
Für 6fach und 8fach Sockenwolle habe ich nicht für alle Größen Anleitungen zu den benötigten Maschen gefunden.
Geholfen hat mir hier ein Buch aus meinem Fundus.


Auf der hinteren Umschlagklappe habe ich die benötigten Größen gefunden. In den Podcasts hatten die Youtuber schicke Sockenbretter aus Holz, aber die hätte ich mir dann von Größe 38 bis 47 anschaffen müssen, ein teures Vergnügen. Also habe ich mir meine "Sockenbretter"selbst gemacht.


Mit Butterbrotpapier habe ich die einzelnen Größen abgezeichnet und auf Schneideunterlagen (eigentlich für die Küche) vom Discounter übertragen. Das Ausschneiden ging sehr gut.


So konnte ich immer wieder testen, wie groß die Socken waren und habe einigermaßen die Größen hinbekommen. Da ich nicht von allen die Größen weiß, habe ich ein paar Socken mehr gestrickt, so hat jeder seine Größe gefunden. Ein paar habe ich noch übrig, aber der nächste kalte Winter kommt bestimmt.



Ich hatte viel Spaß beim Stricken und meine Familie hatte ihren Spaß am Aussuchen und Anprobieren. Kalte Füße abends auf dem Sofa sollten kein Thema mehr sein.

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Viele liebe Grüße
Andrea

2 Kommentare:

  1. Wow, was warst du fleißig! Hut ab! Und sogar noch Reservesocken, falls die Größe nicht passt. Das ist ja genial! Deine Familie wird sich sehr gefreut haben!
    LG
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank.
    Zu meinem Fleiß muß ich dazu sagen, mit "normaler" 4 fach Sockenwolle hätte ich das nie auf die Beine gestellt. Die dickere Sockenwolle "flutscht" schon ganz schön über die Nadeln. Und man kann so ein kleines Päckchen wirklich überall mit hin nehmen, vor allen Dingen, wenn man weiß, dass man Wartezeiten einplanen muß. So "wachsen" auch die Socken.

    Und ja, die Freude war riesig. Alleine schon das Aussuchen der Socken für jeden Einzelnen war eine große Gaudi und alle (Anwesenden) waren bereit "Fußmodel" zu spielen.

    Ein Teil der Reservesocken ist auch schon weg, Abnehmer finden sich immer.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen