Freitag, 27. Dezember 2019

Raglanstrickjacke in türkis

Hallo,

die Weihnachtsfeiertage sind vorbei, noch ein paar Tage, dann begrüßen wir das Neue Jahr.

An den Feiertagen habe ich etwas die Stricknadeln klappern lassen, ansonsten war von Kreativität nicht viel zu spüren.

Diese Jacke hatte mir Anfang  des Jahres sofort gefallen, als ich sie in der  "easy stricken 04/18" entdeckte.

Abgebildet war sie in eisblau von Austermann "Mohair Dream", ich habe mir die Wolle dann in türkis bestellt, wobei ich finde, dass der Ton schon fast ins petrolfarbene geht, was mir sehr gut gefällt. Lauflänge auf 50 g sind 250 m. Die Jacke ist dadurch ein ausgesprochenes Leichtgewicht.
(unbezahlte Werbung)

Raglanstrickjacken habe ich bisher immer von oben nach unten und in einem Stück gestrickt, diese ist aus einzelnen Teilen, die von unten nach oben gestrickt wurden. Die Anleitung war so super geschrieben, dass ich ohne Probleme alle Teile fertig bekommen habe und die Jacke paßt super, sie  hat sich bereits zu einer meiner Lieblingsjacken gemausert, sie war schon Anfang des Jahres fertig, auch wenn ich sie jetzt erst zeige.

Stricken konnte ich sie mit meiner Wohlfühlnadelstärke 4.  Auch wenn ich lieber Muster stricke, war sie keinen Moment "langweilig".





Die hellen "Flecken" sind wohl Lichtreflexe.


Die Kragenlösung begeistert mich sehr, die Jacke sitzt dadurch sehr gut, ohne von den Schultern zu rutschen.



Ich wünsche euch einen schönen Tag

Viele liebe Grüße
Andrea

4 Kommentare:

  1. Soweit ich mich noch an meine Strickzeiten erinnere, ist Nadelstärke 4 aber nicht besonders groß...Da ich von Natur aus ungeduldig bin, habe ich am liebsten mit größeren Nadeln gestrickt. :-) Kennst du noch die Quick-Strick-Nadel? Da war eine Nadel Gr. 10 und die andere 3,5 oder so. Gab natürlich ein sehr löcheriges Muster, mehr so als Überziehpulli, aber es ging echt fix. :-)
    Tolle Jacke! Die Farbe wäre auch meins!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank.
    Nein Nadelstärke ist nicht besonders dick, aber ich nenne sie deshalb meine Wohlfühlnadelstärke, weil ich mit ihr wirklich am liebsten stricke. Bei dünneren Nadeln verkrampfen irgendwann meine Hände total, bei dickeren Nadeln finde ich es auch irgendwann sehr anstrengend. Mit Nadelstärke 4 "flutscht" es bei mir irgendwie am besten.
    Die Quick-Strick-Nadel habe ich nie ausprobiert, die gab es doch in mehreren Nadelstärkekombis, wenn ich mich richtig erinnere.

    Ich hoffe, dass ich jetzt wieder etwas mehr Strickzeit finde, die letzten 3 Monate habe ich keine Handarbeit angerührt.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Von Quick-Strick-Nadeln habe ich noch nie gehört.
    Aber deine Jacke finde ich ganz große Klasse!
    Immer, wenn ich bei dir die tollen selbstgestrickten Sachen sehe, bedauer ich, dass ich nicht mehr stricken kann.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank.

      Jetzt hat meine Strickarbeit etwa ein Vierteljahr Pause gemacht, die Weihnachtsbastelei ging vor. Mal sehen, wann ich mein nächstes Großprojekt fertig bekomme.

      LG Andrea

      Löschen