Samstag, 18. Januar 2020

Das einfachste Halbmondtuch der Welt .....

..... nach Silvy Rasch.

Hallo,

in einem Video habe ich im letzten Jahr die Anleitung zum einfachsten Halbmondtuch der Welt gefunden.

Da ich gleich darauf die Wolle von gründl (unbezalte Werbung) dazu gefunden hatte, habe ich es mit Nadelstärke 3,5 angeschlagen. Es war ein Strickprojekt, das über viele, viele Monate ging, denn zum Schluß habe ich bei über 500 Maschen oder auch noch einige mehr, die Maschen nicht mehr gezählt  und die Reihen, immer glatt rechts, haben sich gezogen wie Kaugummi. Ich habe dann gestrickt, bis die Wolle fast zu Ende war und ich nicht mehr sicher war, ob es noch für eine Reihe reichen würde.



Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, auch die Länge ist angenehm. Aber ich werde in Zukunft dann doch wieder auf Schals umsteigen, die Maschenanzahl ist schon enorm. Oder das nächste Tuch muß ein Muster haben, was das Ganze dann etwas "interessanter"macht, mal sehen.

Die Wolle besteht aus 80 % Polyacryl, 10 % Alpaka und 10 % Wolle, sie ist sehr angenehm zu tragen, allerdings nur, wenn es richtig kalt ist, ist also für draußen über der Jacke und nicht für drinnen. Angegeben ist Nadelstärke 2,5 - 3, gestrickt habe ich mit 3,5. Lauflänge 550 m auf 100 g.
2 Knäuel habe ich verarbeitet.  Das Tuch ist ca 2,20 lang und 50 cm tief, was ich sehr angenehm empfinde.


Hier spielt die Sonne ihr Spielchen (die Aufnahme habe ich letztes Jahr bei Sonnenschein gemacht), besser habe ich kein Foto hinbekommen.


Ich wünsche euch einen schönen Tag

Viele liebe Grüße
Andrea

2 Kommentare:

  1. Oha...500 Maschen? Das hört sich für einen Nicht-Stricker ja gruselig an! Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Was lange währt...
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank.
    Ja, das hört sich wirklich nach viel an und es ist auch viel, wenn so eine Reihe gar nicht enden will.
    Aber nach vielen Monaten war es dann doch geschafft. Jetzt müsste ich es nur noch tragen können. Es wärmt sehr gut, aber dazu muß es dann auch kalt genug sein.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen