Donnerstag, 14. November 2019

Faltkarten

Hallo,

Anfang November war ich mit meiner Tochter LieblingsLife auf der Kreativwelt in Frankfurt.

An einem Stand von SU fiel mir diese Karte auf, die man nachbasteln konnte. Da mir das Papier so gut gefiel, habe ich es einfach mal ausprobiert. Ich habe sie fast originalgetreu nachgebastelt. Sie gefällt mir auch nach wie vor, aber doch mit ein paar kleinen Einschränkungen. Bei solchen Karten ist es immer etwas knifflig, seine Grüße noch unterzubringen. Und mir gefällt der unsaubere Rand an der Faltung nicht so sehr, der durch das Aufkleben des Karopapieres entsteht.(unbezahlte Werbung)


Also habe ich mich zu Hause hingesetzt und die Karte nachgewerkelt. So schönes Karo-Papier hatte ich leider nicht, aber sie läßt sich auch aus einem kompletten  Stück Designpapier werkeln, bei meiner Ausfertigung ist das weiße Papier aufgeklebt und nicht das Bedruckte.



Da ich damit dann aber auch nicht so richtig zufrieden war, habe ich eine mir bekannte Faltkartenform aus dem Gedächtnis gekramt und diese gewerkelt.
Mit Papier aus unserem Fundus und einem Stempel von Scrapbook Forever, den ich auch auf der Messe entdeckt habe.
Außerdem kamen noch Stanzen von SU zum Einsatz.
So, wie die Karte jetzt ist, gefällt sie mir sehr gut, leider habe ich nicht mehr viel von dem Papier. Aber es muß ja auch mal was Neues geben, dieses Papier hat mich jetzt schon einige Weihnachten"begleitet"


Diese Form habe ich schon öfters verwendet, hier kann man seine persönlichen Grüße auf die Rückseite schreiben und sie dennoch hinstellen, ohne dass jeder die Worte lesen kann.



Die "Originalkarte" ganz oben, gefällt mir nach wie vor wie vor sehr gut, aber vom praktischen her, werde ich bei dieser Falttechnik bleiben.


Ich wünsche euch einen schönen Tag

Vielen lieben Dank
Andrea 




4 Kommentare:

  1. Kann man nicht auch bei der ersten Karte die Grüße ganz einfach auf die Rückseite (des Mittelteils) schreiben? So mache ich es bei den U-fold-fun-Karten immer. Die Falttechnik ist ja so ähnlich, wobei bei der U-fold-fun-card der Steg vorne nicht noch mal gefaltet ist, sondern glatt als Steg auf die Karte geklebt wird. Hier noch mal ein Link zu so einer Karte, falls du nicht weißt, welche ich meine.
    https://stempelklatsch.blogspot.com/2019/09/fahrradkarte-zum-80.html
    Ich finde es auf jeden Fall klasse, dass du dir Gedanken gemacht hast und für dich die optimerte Variante gefunden hast!
    LG
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man kann die Grüße auch bei der ersten Karte auf die Rückseite schreiben. Aber ich bleibe bei meiner bekannten Variante.
      Vielen Dank auch für den Link.
      LG Andrea

      Löschen
  2. Die Karte und die Machart gefällt mir sehr. Das Karopapier ist klasse.
    Mit den Grüßen würde ich es so machen wie Anke, einfach auf die Rückseite schreiben.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank.
      Das Karopapier war ja auch der Urheber, der mich verführt hat, die Karte nachzuwerkeln.
      Die bleibt bei mir und ich bastel weiterhin die mir vertraute Form.
      LG Andrea

      Löschen