Sonntag, 21. April 2019

Hasen-Tischläufer

Hallo,

pünktlich zu Ostern ist mein Tischläufer noch fertig geworden, noch eine kleine Balkonzeit am Samstagnachmittag, dann  hatte ich es endlich geschafft.


Der Läufer ist so groß geworden (1,08 m x 30 cm), dass ich ihn nicht auf ein Foto bekommen habe.




Hier habe ich ihn etwas zusammengelegt, so dass man erkennen kann, dass der Hase zweimal gegengleich gearbeitet wurde.


Es gibt zwar genug Anleitungen im Netz, aber nachdem ich schon ein paar Filethäkeleien auf der Seite von crazypatterns gefunden  und teilweise auch nachgearbeitet habe, wollte ich es mal selbst ausprobieren.

Die Hasenvorlage vom unteren  Foto habt ihr  hier   schon einmal gesehen.


Dieses Mal habe ich sie für die Häkelvorlage eingesetzt.





Ich habe die Vorlage auf Karopapier gezeichnet und auch noch zusätzlich eine Eiform.
Dass dies mit den Proportionen nicht übereinstimmt, war mir klar......



........ aber nicht klar war mir, dass es so unterschiedlich ausfallen würde.
Die Vorlage für den Tischläufer auf der linken Seite habe ich noch mal ganz schön "in die Länge gezogen", erst dann war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Allerdings habe ich die Eier weg gelassen,
da die Decke mit den zwei Hasen schon groß genug ist.



Für das Probestück rechts habe ich etwas dickere Wolle aus meiner Restekiste verhäkelt.
Der Tischläufer links ist mit Wolle von Buttinette (Sonja) gehäkelt, mit der Häkelnadelstärke 2,5.
(unbezahlte Werbung)


Damit ist die Osterzeit bastel- und handarbeitstechnisch für dieses Jahr beendet.

Ich wünsche euch allen Frohe Ostern

Viele liebe Grüße
Andrea


4 Kommentare:

  1. Ist schon sehr lange her, dass ich solche Sachen gehäkelt habe.
    Dein Osterhase ist wunderschön geworden.
    ICh wünsch dir schöne Ostertage.
    Sonnige Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank.
      Bei mir ist es auch schon ein paar Jahre her, die Lust am Filethäkeln habe ich erst im Herbst wieder entdeckt.
      Ich hoffe, du hattest schöne Ostertage.
      Ich wünsche dir einen guten Start in die neue kurze Woche.
      LG Andrea

      Löschen
  2. Naja, dann hat der rechte Hase eben ein bisschen an den Schokoeiern genascht. :-) Schöne Osterdeko und es steckt viel Arbeit drin! Schade nur, dass die Zeit immer so schnell rum ist. Ich habe dieses Jahr gar nichts zu Ostern dekoriert - ups!
    Frohe Ostern wünscht dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank.
      Mal sehen, ob der Tischläufer bei mir bleibt, oder im nächsten Jahr ein Ostergeschenk wird,
      Ich hoffe, du hasttest schöne Ostertage,
      ich wünsche dir einen guten Start in die neue verkürzte Woche
      LG Andrea

      Löschen