Dienstag, 23. April 2019

Welttag des Buches

Hallo,

bereits  hier  hatte ich auf den Welttag des Buches aufmerksam gemacht. Heute am 23.04.2019 ist es soweit.

Mein Beitrag (basteltechnisch) dazu sind Büchertaschen. Kleine Leinenbeutel in Größe
23 cm x 28 cm, wie hier zu sehen,


oder in Größe 18 cm x 23 cm, wie hier unten zu sehen


Die Taschen sind mit bunter Folie aufgehübscht, die meine Tochter LieblingsLife mit dem Plotter für mich zugeschnitten hat. Zum Glück konnte sie mir damit helfen, denn wie man unten sieht, hatte ich
schon einen Versuch mit Textilstiften gestartet.

Ich kann die Taschen für mich selbst verwenden, da ich mich immer darüber ärgere, dass die Bücher in der Handtasche auch mal den ein oder anderen Knick abbekommen, oder das Lesezeichen am Schlüsselbund oder etwas anderem hängen bleibt und aus der Seite rutscht, wenn man das Buch heraus holt.

Aber da ich das nächste Buchgeschenk in einer Tasche verschenken wollte, finde ich die beplotterten Taschen wesentlich hübscher für diesen Zweck.


Der Text "Lesen gefährdet die Dummheit" erinnert mich an eine Projektwoche.

Als meine Tochter noch in die Grundschule ging (eine Weile her), fand eine Projektwoche rund ums Buch statt. Mit einer Bekannten habe ich damals eine Projektgruppe übernommen. Ein paar Wochen vorher, war ich in einem Buchladen einkaufen, die hatten zufällig Verpackungs-Tüten mit diesem Text. Als ich der Verkäuferin von unserer Projektwoche erzählt habe, hat sie mir für unsere Projektgruppe, etwa 12 Kinder, Tüten mitgegeben und wir haben dann auch unser Projekt unter dieses Motto gestellt.

Lange her, aber an manche Dinge erinnert man sich doch immer wieder gerne.

Ich hoffe, ihr findet auch immer mal wieder Zeit, ein Buch zu lesen und habt dabei genau so viel Freude dran, wie ich.



Ich wünsche euch einen guten Start in die neue "verkürzte" Woche

Viele liebe Grüße
Andrea

4 Kommentare:

  1. Eine tolle Idee - wunderschön umgesetzt, auch die handgeschriebenen Beutel finde ich schön.
    Meine Buslektüre darf immer nur in einer schnöden Plastiktüte liegen.
    Lesende Grüße von Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank.
      Da ich solche kleinen Stoffbeutel auch für mein Strick- oder Häkelzeug für unterwegs nutze, lag die Idee sie auch als Büchertasche einzusetzen ziemlich nahe.
      LG Andrea

      Löschen
  2. Die Sprüche sind allesamt total klasse! Das mit der Dummheit hat mir ein Lächeln entlockt! Deine "alte" Geschichte passt herrlich dazu - ja, manches vergisst man nicht! Die handgemalten Taschen hast du sehr ordentlich gestaltet. Das hätte ich mit meiner Klaue nicht hinbekommen. Die geplotteten Taschen sehen natürlich professioneller aus - logo. Da ich auch im Besitz eines Plotters bin, habe ich auch schon solche Taschen beplottet. Kommt auf jeden Fall gut an!
    LG
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank.
      Die beplotterten werde ich auch als Geschenkverpackung einsetzen, da sie etwas hochwertiger aussehen. Die anderen behalte ich für mich. Es passen nicht nur Bücher hinein, sondern auch mein Tablet, auf dem ich E-Books lesen kann. Ich bin dann also flexibel.
      LG Andrea

      Löschen