Mittwoch, 16. Oktober 2019

Häkelnetz zur "Make Me, Take Me"-Aktion

Hallo,

seitdem ich das erste Mal von der Aktion Make me, Take me gelesen hatte, wollte ich auch unbedingt mitmachen. Ich hatte ja schon im letzten Jahr zu Weihnachten und dieses Jahr zu Ostern diese Gemüsenetze aus dem Supermarkt verschenkt, zu sehen hier und benutze sie auch selbst fleißig.


Aber ein selbst gemachtes Häkelnetz ist dann noch mal eine andere Sache, die ich auch unbedingt in Angriff nehmen wollte. Nun ja, hat etwas gedauert, aber das erste ist fertig. Allerdings nicht nach der Anleitung, sondern nach meinem "eigenen Kopf". Die Tasche ist sozusagen beim Häkeln entwickelt worden. Und da ich nur auf den Urlaubsfahrten im Juni und im September daran gehäkelt habe, hat es etwas länger gedauert, aber jetzt ist sie fertig und auch schon im Gebrauch.  


Die Wolle ist der Rest von einer Strickjacke, die ich hier noch gar nicht gezeigt habe, erst hatte ich zu wenig davon bestellt und dann zum Schluß war es viel zu viel, für diese Tasche hat sie auf jeden Fall gereicht. Es handelt sich hier um ein Baumwolle-Leinengemisch von Buttinette, das ich mit einer Häkelnadel in Stärke 3,5 gehäkelt habe und das meiste in Stäbchen.






Mittlerweile habe ich mir zwei Etiketten der Aktion bestellt und war sehr überrascht, als sie bei mir ankamen. Das Ziel beim Start waren 10.000 "Mitwirkende".


Hier könnt ihr die Nummer sehen, die ich erhalten habe, das zweite hat die 41.828. Enorm, wieviel sich daran beteiligt haben.


Zusammen mit solch einer Infoschrift kamen die Etiketten bei mir an.

Das zweite Häkelnetz ist in Arbeit, da stehe ich aber noch ganz am Anfang. Dieses Mal nach der Anleitung für die Edda-Bag, ich hoffe, dass sie dieses Jahr noch fertig wird und ich sie euch zeigen kann.  Eine Urlaubsfahrt ist im Moment nicht  geplant, die entsteht so zwischendurch.


Viel Spaß beim plastikfreien Transport eurer Einkäufe und
einen schönen Tag

Viele liebe Grüße
Andrea




2 Kommentare:

  1. Das ist ja eine interessante Aktion! Ich nehme schon immer eine Tasche mit zum Einkaufen. Das kenne ich gar nicht anders. Ich wüsste gar nicht, ob ich im Supermarkt schon jemals eine Plastiktüte an der Kasse gekauft habe?? Im Amerika-Urlaub wurden wir mehrfach sofort als Deutsche erkannt - die kennen dort so etwas ja gar nicht.
    Schöne Aktion und schöne Tasche!
    Ist das wirklich nur ein Gemüsenetz oder auch insgesamt zum Einkaufen geeignet?
    LG
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank.
      Auch ich weiß gar nicht, wann ich die letzte Plastiktüte gekauft habe. Das muß Jahre, oder eher Jahrzehnte her sein. Ich gehe schon lange mit Tasche, Korb oder Kühltasche einkaufen.
      Das Häkelnetz ist für den gesamten Einkauf geeignet, es ist sehr flexibel und dehnbar, also kein reines Gemüsenetz. Da paßt einiges rein.

      LG Andrea

      Löschen